Wie ist die Organisation einer Beerdigung im Ausland?
Meine Nachbarin ist Migrantin und sie lebt schon 10 Jahre hier in Deutschland. Sie ist gut integriert, auch wenn sie dadurch natürlich nicht jede Erinnerung an ihre Heimat verloren hat. So hatte sie von einem Todesfall in ihrem direkten Umfeld mitbekommen und auch mit erlebt, wie gut organisiert die Bestatter ihre Arbeit tun würden.
Sie meinte hinterher ganz erstaunt zu mir, dass es echt lobenswert wäre, wie gut in Deutschland Beerdigungen organisiert werden würden. Man bräuchte hier im Prinzip nur das Geld zu geben und der Rest läuft von alleine. Das wäre in ihrer Heimat undenkbar gewesen, da musste man als Hinterbliebener noch jedes Detail selbst organisieren und hatte so viel mehr Aufwand und Stress neben der Trauerbewältigung an sich.
Wie seht ihr das? Ist die Organisation bei einer Beerdigung in Deutschland wirklich so lobenswert? Ich habe leider so gar keine Erfahrungswerte aus dem Ausland. Wie läuft so etwas denn vergleichsweise im Ausland ab? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich hab bisher zum Glück keinerlei Erfahrungen mit der Organisation einer Beerdigung. Weder in Deutschland noch im Ausland. Allerdings denke ich eben auch, andere Länder andere Sitten. Es gibt ja durchaus auch verschiedene Rituale und ich denke, dass die Organisation da auch unterschiedlich schwer oder einfach ausfallen wird.
In Deutschland ist es ja schon so, dass vieles ein Beerdigungsinstitut übernimmt. Man weiß da einfach, dass die nahen Angehörigen meist gar nicht so richtig in der Lage sind, alles alleine zu entscheiden. Ich finde das auch sehr hilfreich so. Denke aber auch, dass es da durchaus auch noch Unterschiede zwischen den Bestattungsinstituten gibt.