Wie ist die Atomsphäre in Pausen im Aufenthaltsraum?

vom 20.07.2015, 10:49 Uhr

In den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, gab es auch Pausenräume oder Aufenthaltsräume. Einige Mitarbeiter haben sich in den Pausen dorthin zurückgezogen und ihre Speisen gegessen oder sich einfach nur ausgeruht. Seltsamerweise wurde dort aber nur wenig gesprochen. Ich fand die Atmosphäre immer etwas seltsam und konnte nicht verstehen, warum kaum miteinander gesprochen wurde.

Manchmal wurde auch einfach nur fern gesehen und am Ende sind alle stillschweigend wieder an ihren Arbeitsplatz gegangen. Das fand ich häufig sehr schade, weil man sich ja auch hätte austauschen oder einfach Dinge zusammen unternehmen können. Wie ist das bei euch? Ist dort in den Aufenthaltsräumen auch eine komische Atmosphäre?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei uns ist das komplette Gegenteil der Fall. Es sitzen viele Gruppen zusammen und unterhalten sich und haben sichtlich Spaß dabei. Klar gibt es auch einzelne Leute, die in der Pause einfach nur ihre Ruhe haben wollen und stumm vor ihrem Handy sitzen, aber das ist ja nun auch kein Problem. Ich brauche auch mal Pausen, wo ich meine Ruhe habe und nicht mit irgendwelchen uninteressanten Sachen zugetextet werden will. Insgesamt herrscht also ein sehr entspanntes und vor allem offenes Klima.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es eher unangenehm, wenn es Pausenräume in einem Unternehmen gibt und man dort mit den Kollegen zusammensitzt. Ich kenne das zwar auch, aber lieber ist es mir, wenn man die Pausen alleine verbringt, am besten draußen an der frischen Luft. Ich empfinde die Stimmung in solchen Pausenräumen, ebenso wie du, immer als etwas unangenehm.

Dass in einem Pausenraum ferngesehen wird, kenne ich zum Glück nicht. Das fände ich auch mehr als furchtbar, da ich in der Pause meine Ruhe haben möchte und es einfach entsetzlich fände, wenn in dem Pausenraum dann ein ätzender Fernseher oder ein noch schlimmeres Radio eingeschaltet wäre. Das wäre wirklich das Allerletzte und ich würde einen solchen Pausenraum überhaupt nicht aufsuchen.

Dass in einem Pausenraum kaum gesprochen wird, finde ich an sich gar nicht so schlimm. Ich finde es ohnehin am besten, wenn man nicht in irgendwelche sinnlosen, weil belanglosen Gespräche einbezogen wird. Allerdings finde ich die Atmosphäre in einem Pausenraum dennoch oft etwas merkwürdig. Wirklich beschreiben kann ich den Grund für dieses Empfinden allerdings nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne es auch, dass man die Pause gemeinsam mit Kollegen in einem Pausenraum verbringt und bei uns ist es nicht viel anders. Im Normalfall unterhalten wir uns beim Essen und dann ruhen wir uns noch eine Weile aus, indem wir vielleicht etwas im Fernsehen anschauen oder so. Wenn der Vormittag besonders anstrengend war, dann ist es auch schon mal ruhiger, wenn jeder seinen Gedanken nachhängt. Aber von einer komischen Atmosphäre würde ich eigentlich nicht sprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge