Wie ist Allergie auf Wasser medizinisch erklärbar?

vom 01.04.2017, 18:01 Uhr

Wer jetzt angesichts der Überschrift denkt, dass es solch eine Allergie auf profanes Wasser nicht gibt, doch, es gibt sie. Hier kann man ein Fallbeispiel dazu nachlesen, die Krankheit scheint extrem selten zu sein, aber mit einer angegebenen Zahl von einem von 230 Millionen nun auch nicht so selten, dass nur ein oder zwei Fälle weltweit bekannt zu sein scheinen.

Nun frage ich mich, wie das medizinisch überhaupt möglich ist, denn eigentlich dachte ich immer, dass der Körper bei einer Allergie nur auf fremde Antigene reagiere. In dem Beispiel war es aber so, dass die Frau auf ihre eigenen Tränen (!) mit einem anaphylaktischen Schock reagieren könnte. Wie ist es möglich, dass man auf etwas, was im eigenen Körper schon vorhanden ist, mit derart lebensbedrohlichen Ausmaßen reagieren kann?

Ist die Krankheit vielleicht noch etwas häufiger als man annahm und andere Fälle werden nur nicht erkannt? Oder ist es vielleicht so, dass die Menschen in weniger entwickelten Ländern dann eben aufgrund unbekannter Ursache versterben? Wäre bei so einer Allergie eine Desensibilisierung möglich? Ist es überhaupt eine klassische Allergie? Wenn es eine Allergie ist, ist das Allergen doch aber permanent im Körper vorhanden oder tritt der Schock nur bei Hautkontakt auf?

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wasser ist nie nur Wasser. Es finden sich gelöste Metalle und andere Stoffe, außerdem löst Wasser alle möglichen Stoffe an, die auf der Heut liegen. Das ist die bisher einzige Erklärung, die es für die Allergie gegen Wasser gibt. Aber es klingt schlüssig, oder?

Kupfer oder Nickel aus der Leitung, Schadstoffe und Pollen auf der Haut, Reststoffe, die die Kläranlage eben nicht komplett beseitigen kann, sorgen für eine riesige Auswahl, welcher Stoffe denn nun tatsächlich verantwortlich ist. Aber tatsächlich sind viele Allergene in geringer Konzentration in Wasser vorhanden oder werden eben durch Wasser auf der Haut aktiviert. Normalerweise sind die Mengen so gering, dass nichts passiert. Aber wenn das Immunsystem vollkommen überreagiert, dann reichen durchaus minimale Mengen.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge