Wie intensiv nutzt ihr Internet am TV?

vom 20.07.2015, 14:23 Uhr

Ich werde mir in nächster Zeit wohl oder übel einen neuen Fernseher zulegen. Dabei bin ich nun am Überlegen ob ich mir einen mit einer Internetfunktion nehmen soll oder nicht. Mit Internetfunktion kosten sie ja doch ein wenig mehr, zumindest in der Regel.

Habt ihr bei eurem Fernseher eine Internetfunktion und wie intensiv nutzt ihr dann diese Funktion? Gemeint ist ein Gerät, welches eigentlich in erster Linie als Fernseher genutzt wird und nicht ein Computer / Laptop den man dann auch als TV Gerät benutzt.

Lohnt es sich, da ein wenig mehr auszugeben, oder kann man darauf ruhig verzichten? Würdet ihr wieder ein TV Gerät mit einer Internetfunktion kaufen? Warum?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du einen Streaming Dienst nutzt oder dir sonst irgendwo regelmäßig Videos im Internet anschaust, die eine ausreichende Qualität haben, ist ein Smart TV schon nicht schlecht. Viel mehr mache ich damit aber nicht, weil ich im Arbeitszimmer auch einen ziemlich großen PC Monitor stehen habe und weil ich für das normale Surfen einen Laptop und ein Tablet habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Einen Streaming Dienst nutze ich nicht. Zum Arbeiten würde ich definitiv meinen Laptop verwenden. Mein Sohn sieht sich recht häufig Videos über Youtube an, weil er sehr viele Kindersendungen auf Englisch ansieht und so kann er Caillou und Co auch auf Englisch ansehen. Das wäre aber auch schon der einzige Grund, der mir spontan einfallen würde, wofür ich persönlich Internet am TV nutzen würde.

Aber deswegen wollte ich mir mal so anhören, was andere mit ihrem TV und Internet machen um zu sehen, ob das für mich interessant wäre oder nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Freund hat sich vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft, aber einen Internetanschluss hat dieser nicht soweit ich weiß. Ich kann die Logik offen gesagt auch nicht nachvollziehen, dass man nur mit der Internet-Funktion Videos auf dem Fernseher ansehen kann. Das ist kompletter Blödsinn.

Mein Freund hat seinen Server neben dem Fernseher stehen und miteinander verbunden, sodass wir nur eine Taste auf der Fernbedienung drücken müssen und von dort aus dann Videos über den Fernseher als Monitor schauen können. Dafür brauchen wir keine extra Internet-Funktion. So etwas finde ich total überflüssig.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Fernseher verfügt nicht über eine Internet-Funktion und ich vermisse diese auch überhaupt nicht. Für mich ist das Schnickschnack, den ich einfach nicht benötige. Eine Freundin von mir besitzt hingegen einen Fernseher mit einer solchen Internet-Funktion und nach der anfänglichen Begeisterung über dieses Extra wird es nun so gut wie nie genutzt.

Ich wüsste auch nicht, wofür man so etwas wirklich brauchen sollte. Für mich ist das normale Fernsehprogramm schon vollkommen ausreichend und mehr als zwei bis drei Programme benötige ich ohnehin nicht. Es kommt gelegentlich vor, dass mir in der Mediathek mal eine verpasste Folge von "Aktenzeichen XY" anschaue, aber auch das kommt schon sehr selten vor, weil ich mir die Sendung meistens im regulären Programm anschaue. Ich wüsste auch gar nicht, wann ich mir noch Sendungen aus dem Internet auf dem normalen Fernseher anschauen sollte. So viel Zeit verbringe ich gar nicht vor dem TV-Gerät.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Ich kann die Logik offen gesagt auch nicht nachvollziehen, dass man nur mit der Internet-Funktion Videos auf dem Fernseher ansehen kann. Das ist kompletter Blödsinn. Mein Freund hat seinen Server neben dem Fernseher stehen und miteinander verbunden (...)

Die "Logik" ist ganz einfach, dass man dann KEIN extra Gerät braucht. Ich besitze so einen "kompletten Blödsinn" wie einen Server neben meinem Fernseher nämlich nicht. Und es hat ja nicht jeder Lust sich mehr Geräte als nötig zu kaufen, die nehmen ja auch alle Platz weg und sehen nicht besonders schön aus. Ganz davon abgesehen kostet ein extra Gerät wahrscheinlich auch nicht deutlich weniger als wenn man direkt einen Fernseher mit Internet Anschluss kauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eine komplette Internetfunktion im Fernseher ist nicht von übermäßigem Nutzen, weil die Bedienung doch etwas umständlich ist. Mir dauert das jedenfalls immer viel zu lange. Praktisch ist es jedoch, wenn der Fernseher nur bestimmte Internetdienste wie beispielsweise YouTube anbietet. Die Videofunktion passt ja schließlich perfekt zum Fernseher und die Plattform bietet inzwischen ja regelrechte Spielfilme. Diesen Mittelweg halte ich jedenfalls für einen sinnvollen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge