Wie in sehr anonymem Haus mit Nachbarn in Kontakt kommen?

vom 24.05.2018, 23:39 Uhr

Ich wohne in einem Haus, bei dem es mehr als 40 Klingelschilder gibt - das bedeutet also, dass mindestens 40 Menschen da leben, wobei es natürlich weitaus mehr sein werden. Trotzdem sehe ich ganz selten mal Nachbarn auf dem Hausflur und auch sonst ist alles sehr anonym in dem Haus. Man begegnet sich höchstens mal auf dem Flur, aber das war es eben schon. Soweit ich das einschätzen kann, kennt man sich untereinander gar nicht.

Kürzlich sind wir allerdings mit unserem Balkon-Nachbarn ins Gespräch gekommen, wobei er auch in unserem Alter ist. Demnächst wollen wir mal gemeinsam auf unserem Balkon sitzen, um uns einfach mal kennenzulernen. Das finde ich nicht schlecht, wobei ich es auch nicht schlecht fände, noch mehr Leute aus unserem Haus kennenzulernen. Wie kann man das denn machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen erprobten Ratschlag kann ich dir nun nicht geben, da ich eher den Kontakt zu meinen Nachbarn meide und auch kein Interesse daran habe, mehr Kontakt als unbedingt nötig zu ihnen zu haben. Ich denke aber, dass die meisten Leute anders ticken, weil viele doch sehr gerne andere Menschen um sich herum haben und oftmals auch neuen Kontakten gegenüber aufgeschlossen sind.

Hat dein Nachbar, mit dem du dich demnächst auf dem Balkon zusammensetzen möchtest, Kontakt zu anderen Bewohnern in eurem Haus? Vielleicht ergibt sich ja durch deinen Nachbarn auch ein Kontakt zu weiteren Nachbarn, sofern er davon schon jemanden kennenlernen konnte.

Gehört zu eurem Haus auch eine Grünfläche, die von den Bewohnern genutzt wird? Vielleicht könntest du einen Aufruf im Treppenhaus anbringen und anregen, dass man sich mal im Garten für ein Picknick oder ähnliches trifft. Viele Leute werden damit nichts anfangen können, aber man kann ja auch nicht jeden Nachbarn davon überzeugen, sich miteinander zu unterhalten. Einzelne werden aber sicher erfreut sein, dass jemand die Initiative ergreift.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dir sind ja bereits einige Tipps genannt worden. Gibt es bei euch einen Waschkeller oder hat jeder seine Waschmaschine in der eigenen Wohnung? Ich kenne das so, dass man eben durch den Waschkeller manchmal auf Nachbarn trifft oder aber, wenn man die Wäsche auf dem Dachboden oder im Keller aufhängen möchte. Ansonsten kann man noch ins Gespräch kommen, wenn die Menschen gerade einziehen und seine Hilfe anbieten oder wenn ein Paket bei einem selbst für die Nachbarn abgegeben worden ist. Möglichkeiten gibt es da einige, man muss eben nur herausfinden, was davon bei den Nachbarn funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^