Wie im Wartezimmer Privatsphäre heutzutage noch einhalten?

vom 19.05.2015, 16:05 Uhr

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt, und wie immer wird es dort auch wieder sehr voll sein. An sich ja nix ungewöhnliches beim Arzt, aber heutzutage spielt irgendwie jeder mit seinem Handy. Egal wo man hinschaut und irgendwie ist das hinschauen hier ja das Problem.

Man kann ja nicht ständig links und rechts bei den Wartenden aufs Handy schauen. Wenn man gerade aus schaut, sitzen dort auch Wartende die mit ihrem Handy spielen. Wie will man so die Privatsphäre der anderen wahren?

Was macht ihr im Wartezimmer, wenn alle mit den Handys spielen? Schaut ihr drauf, oder versucht ihr irgendwie in eine leere Lücke zu starren? Würde es euch stören, wenn der Stuhlnachbar ständig auf euer Handy schaut?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Irgendwie würde es mich schon stören, aber ich würde es dabei belassen, da ich eh meistens Spiele spiele und eine Folie habe, die automatisch abdunkelt. So kann nur ich den Bildschirm sehen und andere Personen blicken ins dunkel. Ist relativ praktisch. Aber das jemand im Wartezimmer auf mein Handy gestarrt hat, habe ich noch nie erlebt, das passiert sonst eher in der Bahn oder im Bus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich mich mit dem Smartphone beschäftige, dann drehe ich die Helligkeit auf das Minimum herunter, sodass nur ich sehen kann, was auf dem Bildschirm noch zu sehen ist. Es ist nämlich so, dass abgedunkelt keine Sitznachbarn etwas erkennen können. Da braucht man in meinen Augen keine spezielle Display-Folie, ich komme auch so zurecht.

Ansonsten sollte man meiner Ansicht nach sowieso nur Sachen mit dem Smartphone machen, wo man keine Privatsphäre braucht. So würde ich nie private SMS oder Nachrichten bei Whatsapp versenden, wenn jeder lesen kann was ich schreibe. Ich finde, da ist man selbst Schuld.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich empfinde es als distanzlos, wenn Menschen auf mein Handy starren. Wenn Leute das mit einer gewissen Impertinenz machen und es mich sehr stört, dann wende ich mich ihnen auch mal direkt zu und starre ihnen unverwandt in die Augen. Spätestens dann haben sie begriffen, dass irgendetwas nicht in Ordnung war.

Meinen Blick lockt weder das Handy meines Nachbarn, noch das meines Gegenübers. Meistens lese ich selbst irgendetwas oder ich bearbeite meine Nachrichten oder ich unterhalte mich mit Mitwartenden. Da kommt die Frage gar nicht auf, wo es schicklich ist, hinzugucken oder nicht. Ich fühle mich da nicht in meiner Privatsphäre gestört und habe auch nicht das Gefühl, andere zu stören.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher noch nie erlebt das mir jemand auf das Handy gestarrt hat wenn ich im Wartezimmer damit gespielt habe. Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen das bei anderen zu machen.

Was machst du denn wenn deine Sitznachbarn kein Handy in der Hand halten, starrst du Ihnen dann auf ihren Schritt? Vermutlich nicht, also warum sollte man dann aufs Handy starren? Es gibt genug Orte wohin man seinen Blick wenden kann.

Davon abgesehen das die meisten ja eh mit sich selbst beschäftigt sind und gar nicht so darauf achten was die anderen machen. Wenn ich mein Handy im Wartezimmer nutze spiele ich meistens ein Spiel. Ansonsten lese ich noch (ganz altmodisch) eine Zeitschrift, wie die meisten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge