Wie im Sommer unterwegs für Erfrischung sorgen?

vom 24.05.2016, 18:17 Uhr

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat sich immer eine Wasserflasche über Nacht ins Gefrierfach gelegt und diese dann am nächsten Morgen mit zur Schule genommen. Das Wasser ist nach und nach geschmolzen und so hatte er immer etwas dabei, woran er sich kühlen konnte, aber auch gleichzeitig ein kaltes Getränk. Er hat dann ab und zu kaltes Wasser nachgefüllt, wobei das durch das Eis dann dennoch richtig lange kalt blieb.

Mein bester Freund macht es gerne so, dass er nasse Geschirrschwämme im Sommer über Nacht einfriert und diese dann am nächsten Morgen in einem passenden Gefrierbeutel mitnimmt. Das Ganze soll wohl auch lange kühl halten und kann auch nicht auslaufen, da das Wasser im Beutel direkt wieder vom Schwamm aufgesogen wird. Habt ihr auch irgendwelche Tipps, wie ihr im Sommer unterwegs für eine Erfrischung sorgen könnt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe solche Tricks mit gefrorenen Flaschen oder Schwämmen nie angewandt, da ich es immer umständlich fand, diese zu transportieren. Selbst, wenn man ein solches Objekt in einer Tüte mitnimmt, bildet sich dabei beim Auftauvorgang Flüssigkeit, und wenn man nicht aufpasst, werden andere Dinge in der Tasche, beispielsweise Dokumente, ziemlich schnell nass.

Daher nutze ich zur Erfrischung für unterwegs einfach eine ungekühlte kleine Flasche Wasser, die ich in meiner Handtasche immer bei mir trage. Das Getränk muss für mich nicht unbedingt eiskalt sein - im Gegenteil. Ich habe es sogar lieber, wenn es "Raumtemperatur" hat, da es einen dann auch nicht gleich fröstelt, wenn man mehr davon trinkt. Was auch sehr erfrischend sein kann ist frisches Obst oder Gemüse, das man sich in Stückchen geschnitten als Proviant einpacken kann. Besonders Lebensmittel mit sehr hohem Wassergehalt wie Gurken, Paprika oder Wassermelonen eignen sich hier hervorragend.

Wenn ich in der Stadt bin und es sehr heiß ist, dann gönne ich mir auch gerne eine Kugel Eis oder noch besser einen Frozen Yoghurt von einer Eisdiele entlang des Weges. Gerade letzterer ist durch seine säuerliche Note sehr schön angenehm erfrischend und durch den Joghurt als Basis auch deutlich gesünder als erstere Variante. Außerdem gehört der Genuss beider Leckereien für mich einfach zum Sommerfeeling mit dazu und verbreitet gleichzeitig gute Laune.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Da ich mich gerne und viel draußen aufhalte, wenn es heiß ist und zudem meistens in sehr warmen Ländern Urlaub mache, habe ich mittlerweile einige Dinge gefunden, die mir helfen wenn es unangenehm warm wird. Zum einen sind das Aqua-Sprays, diese gibt es mittlerweile auch sehr günstig in der Drogerie. Das Spray stelle ich über Nacht in den Kühlschrank und nehme es dann früh mit. Es ist eine super Hilfe das Gesicht abzukühlen und da die Verpackung eine Aludose ist, ähnlich wie bei einem Deo, bleibt das Spray auch die ganze Zeit kühl.

Ein weiteres Hilfsmittel aus der Drogerie sind kühlende Bodysprays. Diese müssen nicht gekühlt werden, sondern haben einen kühlenden Effekt durch ihre Inhaltsstoffe. Da ich ohnehin gerne einen Duft dabei habe benutze ich diese im Sommer als Alternative. Außerdem gut wenn man sich gerade verschwitzt fühlt und einen Frischeduft braucht.

Ansonsten ist Wasser immer das wichtigste. Meistens fülle ich das in eine extra Trinkflasche und füge noch ein paar Zitronenscheiben hinzu, welche auch super erfrischen wirken. Wenn das Wasser länger kühl bleiben soll benutze ich noch Eiswürfel oder stelle es vorher kalt. Da ich das Wasser aber sofort und nicht zu kalt trinken möchte, da dies den Körper wieder aufheizt, stelle ich es nur in das Kühlfach.

Was auch sehr gut hilft ist eine Flasche gekühltes Leitungswasser, eventuell in einer extra kühlhaltenden Flasche, dabeizuhaben und dieses bei Bedarf über das Handgelenk zu schütten. Dies hat den Effekt, dass der ganze Körper abgekühlt wird. Falls Waschbecken in der Nähe sind, kann man natürlich auch diese einfach nutzen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge