Wie Hunde in der Dunkelheit absichern und erkennbar machen?

vom 01.12.2018, 19:12 Uhr

Wenn man mit Hunden in der Dunkelheit spazieren geht, besteht oft das Problem, dass man die Tiere nicht mehr sehen kann. Nicht nur für den Hundebesitzer ist das gefährlich, sondern auch für andere Menschen, die mit dem Rad, dem Auto oder auch zu Fuß unterwegs sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Hund im Dunkeln sichtbar zu machen. Das können Mäntel sein, die reflektieren oder auch Leinen und Halsbänder. Es gibt verschiedene Leuchtanhänger und auch Leuchthalsbänder. Ich hatte bisher immer Leuchtanhänger für die Halsbänder, aber man sieht die Hunde da nur bis zu einer bestimmten Reichweite und eben auch nicht, wenn sie mit dem Rücken zu einem stehen. Daher überlege ich, ob ich auf LED-Halsbänder umsteige.

Wie macht ihr euren Hund am besten sichtbar bei Dunkelheit? Welche Hilfsmittel nutzt ihr da? Habt ihr da schon verschiedene Leuchtmittel und Kleidung ausprobiert? Was findet ihr da am besten und sichersten? Gibt es Leuchtmittel, die einen Hund stören oder irritieren können? Was sollte man da beachten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe als Autofahrer immer wieder Fußgänger auf den Straßen, die leuchtende Hundeleinen haben, die dann so rot leuchten bzw. blinken. Da sind die Tiere auch sehr gut erkennbar und das von weitem eben. Daher finde ich diese Erfindung sehr gut, da man das als Autofahrer schon von weitem sieht. Da muss man theoretisch nicht mal Scheinwerfer angeschaltet haben, um den Hund zu sehen, weil die Hundeleine von sich aus leuchtet und nichts reflektiert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe Leuchtis. Da sieht man die Hunde weit im Feld, man ist eben nicht auf eine Leine angewiesen. Und da jeder Hund eine eigene Farbe hat, weiß ich nicht nur, so die Hunde sind, ich weiß genau, wer wo ist. Das funktioniert auch bei mehr als hundert Meter Abstand. Wenn ich den Boden vor den Hunden sehen möchte, dann nehme ich die Geschirre von K9 und stecke eine kleine Maglite auf jeder Seite ein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge