Wie Hunde an das Autofahren gewöhnen?
Es gibt ja Hunde, da hat man seine liebe Mühe und Not, die überhaupt in ein Auto hineinzubekommen, geschweige denn, dass sie ruhig und entspannt mitfahren. Was kann man denn da tun, dass die Hunde sich allmählich an das Autofahren gewöhnen und im besten Fall sogar ganz närrisch drauf sind? Habt ihr da Erfahrungen oder was würdet ihr da unternehmen?
Vorneweg mit meinem Hund hatte ich nie das Problem, dass Auto fahren nicht gemocht wurde. Wir haben sie damals relativ weit weg hergeholt und sie kam damit super klar. Ich würde mit dem Hund eher kurze Fahrten machen zum Anfang, dann auch immer zu positiven Erlebnissen, also beispielsweise mal in den Wald oder eine schöne Wiese, zum Hundesport, was auch immer. Für einen gestressten Hund würde ich auch eher eine Box nehmen, was man ja bei einem großen Hund ja eh sollte. An die Box kann man den Hund zu Hause ja gut gewöhnen und da ist sie im Auto ja auch nicht mehr schlimm.
So würde ich in der Box füttern, damit der Hund damit etwas Gutes verbindet. Vor allem sollte man selber aber auch nicht super nervös werden, wenn es ums Fahren geht. Ich denke da spielt auch viele eine Rolle, wie man sich als Rudelführer verhält und wenn man das für den Hund als potenziell schlimm erklärt, weil man sich nervös verhält, wird der Hund da auch nicht ruhig sein können. Vielleicht bringt auch ein Clicker etwas beim Üben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 719mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank