Wie hoch ist die Abbrecherquote an Fachhochschulen?
Ich habe kürzlich einen Artikel über den Chef der Bundesagentur gelesen. Dieser äußerte sich in dem Artikel über den Fachkräftemangel und meinte, dass die Abiturienten besser über das duale Ausbildungssystem beraten werden müssten. Denn die Abbrecherquote bei Bachelor-Studiengängen an den Fachhochschulen sei sehr hoch und eine duale Ausbildung sei keine Sackgasse.
Leider hat er die Aussage über die Abbrecherquote nicht mit konkreten Zahlen belegt und es wurde auch kein Fach genannt, das davon betroffen ist. Ist die Abbrecherquote in Bachelorstudiengängen an den Fachhochschulen grundsätzlich so hoch? Wie hoch ist diese, kann man das beziffern? Ist die Abbrecherquote ähnlich, niedriger oder höher als an einer Universität? Betrifft dies nur manche Studienfächer oder ist dies grundsätzlich der Fall?
Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Abbruchquote an Fachhochschulen so hoch sein soll. Mich würde auch interessieren, ob es Zahlen dazu gibt und wie man ansonsten darauf kommt, dass so viele Studiengänge vorzeigt abgebrochen würden. Vielleicht sind das ja sogar nur bestimmte Studiengänge bei denen es häufiger vorkommt, dass sich ein Student doch anders entscheidet.
Natürlich gibt es Zahlen, die werden ständig veröffentlicht. Rein statistisch brechen 25 Prozent das Bachelorstudium ab. Dabei brechen an der Universität mehr ab als an der Fachhochschule. Die Zahlen schwanken natürlich zwischen verschiedenen Disziplinen enorm. In Naturwissenschaften scheitern fast 40 Prozent an der Universität, an der Fachhochschule kommen fünf Prozent mehr durch. In Mathe ist jeder Zweite an der Universität raus, für die Fachhochschule gibt es keine Zahl. Besser sieht es im Bereich Wirtschaft, Recht und Soziales aus. Hier verlässt ein Drittel die Universität ohne Abschluss, bei der Fachhochschule sind es nur 15 Prozent.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2405mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?