Wie hoch ist der Zeitaufwand als kommunales Ratsmitglied?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich bei der nächsten Kommunalwahl von meiner Partei als Mitglied für den Ortsbeirat aufstellen zu lassen, da ich neben meinem Beruf ziemlich viel Freizeit habe und mich gerne für die Belange meines Ortes einsetzen würde.
Allerdings kann ich den Zeitaufwand, den ein solches Mandat mit sich bringen würde, momentan nur sehr schlecht einschätzen. Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich des Zeitaufwandes? Hat man, außer die Teilnahme an Fraktions-und Ratssitzungen, noch weitere "Pflichttermine"? Wie sind eure Erfahrungen als aktives Ratsmitglied in der Kommunalverwaltung allgemein. Könnt ihr dies empfehlen oder würdet ihr eher davon abraten?
Wenn es dich interessiert, warum nicht. Mit was für einen Zeitaufwand du damit rechen musst, kommt ganz auf die Aufgaben drauf an, ob du intern für weitere Dinge eingeteilt wirst oder dich aufstellen lässt und was alles gemacht werden muss. In einer kleinen Gemeinde fällt weniger an als wenn diese richtig groß ist.
Zudem man auch freigestellt wird vom Arbeitgeber wenn man solch ein Amt hat und z.B. auf eine Sitzung muss und diese in der Arbeitszeit liegt. Das ist nicht nur ein Ehrenamt welches man dafür übernimmt, man hat auch besondere Rechte in der Arbeitswelt die man geltend machen kann. Somit ist das nicht alles nur als Freizeit zu sehen, denn natürlich kann der Arbeitgeber auch die Zeit wieder einarbeiten lassen nachträglich wenn du wegen einer Sitzung nicht auf Arbeit erschienen bist.
Wenn du dir aber weiterhin unsicher bist, dann frage doch jetzt einfach einmal bei dem aktuellen Gremium nach mit was man dabei alles rechnen muss. Ich denke dort wird man dir die genauesten Informationen geben können, da es immerhin die Gemeinde in der du kandidieren möchtest auch betrifft. Kollegen früher, haben das nebenbei gemacht und waren jede Woche so mit 10 Stunden dabei, aber waren auch sehr Engagiert in ihrem Bereich.