Wie Hintergrundbild bei Android 6 richtig zuschneiden?

vom 31.07.2016, 13:22 Uhr

Vor kurzem habe ich mein älteres Smartphone, ein Samsung Galaxy S3, mit Hilfe des Betriebssystems Cyanogenmod auf die Android Version 6.0.1 geupdated. Anfangs war es noch ein wenig kompliziert sich in der neuen Android Version zurecht zu finden. Nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem neuen System beschäftigt habe, bin ich jedoch im Großen und Ganzen recht zufrieden damit.

Das einzige, was mich zur Zeit noch etwas stört, ist die richtige Einstellung vom Hintergrundbild. Es ist so, dass ich nur einen einzigen Homescreen verwende. Der eingestellte Hintergrund wird allerdings trotzdem vom System so angepasst, als wenn mehrere Homescreens vorhanden wären. Dadurch wird mir auf meinem Homescreen als Hintergrund nur gut die Hälfte meines gewählten Hintergrundbildes angezeigt. Die andere Hälfte wurde quasi ungewollt weggeschnitten.

Hat irgendjemand hier eventuell ein ähnliches Problem mit seinem Smartphone Hintergrund in Android 6? Wie habt ihr dies gelöst, oder habt ihr euch einfach damit abgefunden?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise sollte sich das ganze selbst anpassen vom Gerät aus. Hast schon schon einmal nachgesehen ob du die Einstellungen auch soweit angepasst hast, dass es automatisch auch den Vollbildmodus auswählt?

Wenn nicht, dann würde ich dir raten dich an das Cyanogenmod Forum zu wenden. Denn kein Handy wird damit ausgeliefert und folglich hast du daran schon gefummelt. Wenn es schon an den einfachen Dingen scheitert und man diesen Mod drauf hat, dann tut es mir Leid und sollte man einfach die Finger davon lassen und die Standardeinstellungen verwenden. Android auf Version 6 zu Updaten mit einem Galaxy S3 geht auch ohne diesen Mod.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge