Wie hilfreich ist GPS bei Fahrraddiebstahl?
Es gibt GPS-Systeme, die man so am Fahrrad anbringen kann, dass sie nicht auffallen. Gerade in den Städten, in denen es häufiger zu Fahrraddiebstählen kommt, soll das durchaus eine gute Möglichkeit sein, um das Rad wiederzufinden. Man bekommt wohl eine Benachrichtigung auf das Smartphone, wenn das Rad bewegt wird und kann es durch das GPS mit Hilfe einer App verfolgen und die Polizei rufen.
Ich habe zwar ein Rad, aber das wird so gut wie nicht benutzt und bei uns in der Gegend kommt es auch nicht viel zu Fahrraddiebstählen. Aber mich würde dennoch interessieren wie gut und sinnvoll solche GPS-Systeme sind.
Nutzt ihr selbst ein GPS-System für eurer Fahrrad? Wie zufrieden seid ihr damit? Ist es durchaus schon zum Einsatz gekommen? Gibt es Studien darüber, wie häufig das System geholfen hat, um ein gestohlenes Fahrrad wieder zu bekommen? Was muss man investieren, um ein GPS-System fürs Rad zu bekommen? Haltet ihr das durchaus für eine gute Investition?
Das bringt doch nur was, wenn man das Fahrrad gar nicht erst abschließt und sichert, sondern es einfach abstellt und dann weiterzieht - jedenfalls hier sagen wir so. Wenn ein Fahrrad hier angeschlossen oder abgeschlossen und gesichert ist, wird es hier normalerweise in seine Bestandteile zerlegt. Dann verschwinden Sattel, Räder, aber auch Klingel oder Licht. Hinterher bleibt dann nur noch das "Skelett" des Fahrrads übrig, wo in den meisten Fällen das GPS verbaut worden ist. Welchen Sinn hat also das GPS in diesem Fall?
Ich kenne nur Fahrraddiebstähle bei denen das ganze Rad entwendet wurde. Es gab in den Medien einen Fall, bei dem ein Fahrradparkplatz an einem Bahnhof nicht Videoüberwacht war. Dort wurden ganze Fahrräder gestohlen, in dem das Schloss geknackt wurde. Ich denke, dass in solchen Fällen durchaus GPS hilfreich sein kann.