Wie herausfinden, was seine eigenen Leidenschaften sind?

vom 28.11.2017, 22:29 Uhr

Was meine Leidenschaften sind, weiß ich schon immer. Ich musste mich da nicht irgendwie auf die Suche danach machen oder viele Sachen ausprobieren, da ich schon immer genau weiß, was mich begeistert und was ich liebe. Das ist ja allerdings nicht bei jedem so. Ich kenne viele Leute, die von sich behaupten, gar keine Leidenschaften zu haben oder diese zumindest nicht zu kennen.

Kann man denn herausfinden, was die eigenen Leidenschaften sind und wenn ja, wie macht man das? Hat man überhaupt welche, wenn man erst danach suchen muss? Immerhin sollte man doch wissen, wofür man brennt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da hilft meistens nur ausprobieren. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich eine Sportart so dermaßen mögen würde, dass ich sie als Leidenschaft bezeichnen kann. Am Anfang dachte ich nur lapidar, dass ich sie wegen meinem Knie ausüben muss, damit ich in Bewegung bleibe. Die Welle, die danach ausgelöst wurde, hat mich voll mitgerissen und eingenommen.

Ich hätte ebenfalls nicht gedacht, dass ich Klavierspielen mögen würde. Jetzt bin ich enttäuscht, wenn ich es aufgrund von Krankheit mal nicht machen kann. Ich würde es im gewissen Sinne nicht nur als Hobby, sondern als Leidenschaft bezeichnen. Das musste ich jedoch auch erst lernen und lieben lernen.

Was ich beruflich nach dem Abitur machen will, steht ebenfalls fest. Ich habe auch einige Jahre gebraucht, bis das Feuer wieder entfacht wurde. Du kannst die Flammen nämlich einige Zeit lang ersticken und dir tatsächlich nicht klar sein, wofür du wirklich brennst. Aber irgendwann wird es dir wieder klar und auch das Engagement wächst wieder, manchmal braucht es halt eine gewisse Zeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wüsste nicht, wie man das ohne konkretes ausprobieren herausfinden sollte. Ich habe auf diese Weise auch schon Interessengebiete gefunden, die ich so in der Form nicht für möglich gehalten hätte. Oder aber Sportarten entdeckt, die ich toll finde und von denen ich das nie gedacht hätte. Ich bin in dieser Hinsicht aber auch sehr experimentierfreudig und aufgeschlossen, sodass mir das nicht sonderlich schwer fällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^