Wie herausfinden, ob Freund Valentinstag feiern will?

vom 08.02.2015, 01:30 Uhr

Ich habe früher eigentlich nie etwas zum Valentinstag verschenkt oder bekommen. Ich mag den Tag auch nicht, weil der Trend zum Geschenk am Valentinstag ja von den USA herübergeschwappt ist und ich schätze das nicht so, wenn man Trends von den USA übernimmt. Aber es gibt ja auch hierzulande Leute, die den Valentinstag richtig groß begehen und dann dem Partner etwas Bedeutsames schenken der etwas gemeinsam unternehmen. Und der Valentinstag ist gar nicht mehr fern.

Nun überlege ich, ob ich ihn mal fragen sollte, ob mein Freund da was plant. Also dass wir was unternehmen, wird bestimmt nicht passieren, weil wie beide Stubenhocker sind, aber vielleicht will er mir da ja was schenken und da sollte ich auch etwas vorbereitet haben. Das sähe ja sonst blöd aus, wenn er was hat, aber ich habe nichts für ihn.

Wobei er einem aber auch gar keine Hinweise gibt, was er sich wünschen könnte. Er hat mir mal gesagt, dass ich ihm nicht schenken soll, weil er sich alles selbst kauft, was er möchte. Klassische Geschenke, wie Wein oder Schokolade sind auch nicht gefragt, weil er keinen Alkohol trinkt und so gut wie nie Schokolade isst. Er hat eine Faible für Technik, aber da hat er eigentlich alles, was man sich so vorstellen kann.

Ich wüsste also gar nicht, was ich da schenken könnte. Zu Weihnachten haben wir uns auch nichts geschenkt, das war irgendwie ganz selbstverständlich, dass es da keine Geschenke gibt. Darum vermute ich mal, dass es auch am Valentinstag nicht vorgesehen ist, dass wir uns da was schenken. Vielleicht wünschen wir uns nur einen schönen Valentinstag. Ich weiß es nicht.

Was macht ihr am Valentinstag? Wie habt ihr am ersten Valentinstag, den ihr mit eurem Partner verbracht habt, herausgefunden, ob Geschenke geplant sind?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie wäre es denn, wenn du das Gespräch da mal direkt beginnst? Als ich mit meinem Mann die ersten Monate zusammen war, stand als erstes sein Geburtstag an. Ich habe da direkt gefragt, wie er sich da vorstellt, was eben Geburtstage und auch Weihnachten angeht. Die Antwort war direkt, dass er keine Geschenke möchte und in solche Tage für ihn keine besondere Bedeutung haben.

Damit war das Thema bei uns ohne große Diskussionen erledigt. Wir selbst schenken uns nichts, egal ob das eben Geburtstag oder Valentinstag oder der Hochzeitstag ist. Wir haben gemeinsame Ziele, wo wir uns eben auch gemeinsam Wünsche erfüllen. Die sind aber nicht von einem Datum abhängig. Und ich finde es auch jedes Jahr immer amüsant, wie manche Menschen schon fast zwanghaft nach Geschenken suchen nur weil ein Datum das scheinbar vorschreibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich halte nicht viel von dem ganzen Rätsel raten. Ich ziehe lieber die direkte Konfrontation in einem Gespräch vor. So habe ich das auch gehandhabt. Ich finde es bringt nichts, die ganze Zeit nur zu spekulieren, was der andere denken könnte oder sich wünschen könnte oder wie er sich etwas bestimmtes vorstellt. Wir sind doch intelligente Wesen, die der Sprache mächtig sind. Warum also nicht direkt fragen?

Mein Freund und ich haben das direkt geklärt und dann festgestellt, dass wir beide keinen besonderen Wert auf Valentinstag im Allgemeinen lege. Somit feiern wir diesen Tag nicht und wir verteilen da auch keine Geschenke. Er ist ein Tag wie jeder andere auch und damit kann ich ganz gut leben. Das hätte ich aber niemals herausgefunden, wenn ich ihn nicht direkt gefragt hätte, vor allem weil ich in manchen Situationen zu Fehlinterpretationen neige.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ein viel zu ungeduldiger Mensch, um mir die ganze Zeit Gedanken machen zu können, was mein Freund wohl denkt, wie er dies und jenes empfindet oder was er vorhat. Ich empfinde es ehrlich gesagt auch als Zeitverschwendung, mir über so etwas den Kopf zu zerbrechen und von daher frage ich meinen Freund eigentlich immer direkt, wenn ich nicht weiß, wie er etwas machen möchte. Immerhin kann mein Freund mir dann doch auch direkt darauf antworten und ich spare somit jede Menge Zeit und auch Nerven. Außerdem habe ich somit die Gewissheit.

Ich würde mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken darüber machen, ob mein Freund den Valentinstag nun feiern möchte oder nicht, sondern würde einfach direkt fragen, ohne um den heißen Brei herum zu reden. Das habe ich bei meinem Freund auch gemacht und ich habe ihn dann einfach direkt gefragt, was er von diesem Tag hält und ob wir da etwas gemeinsam unternehmen wollen.

Ich finde da nichts Schlimmes, wenn man direkt fragt. Immerhin kann es ja sein, dass der Partner rein gar nichts von dem Tag hält und ihn genauso verbringen möchte, wie jeden anderen Tag auch, wobei es eben auch sein kann, dass er sich über eine schöne Unternehmung freut. Dabei ist es eigentlich nur gut, wenn man so etwas vorher weiß, um eben auch etwas planen zu können. Von daher würde ich das nicht auf den letzten Drücker fragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So habe ich das auch gehandhabt. Ich finde es bringt nichts, die ganze Zeit nur zu spekulieren, was der andere denken könnte oder sich wünschen könnte oder wie er sich etwas bestimmtes vorstellt. Wir sind doch intelligente Wesen, die der Sprache mächtig sind. Warum also nicht direkt fragen?

Du hast schon recht, aber ich finde es irgendwie romantischer, wenn man nicht direkt nachfragt, wenn man das irgendwie vorher herausfindet, so als Überraschung, wenn man etwa nicht fragen muss, was sich der andere wünscht, sondern das herausbekommt, ohne zu fragen. Ich mag es ja auch lieber, wenn man mich überrascht als dass man mich fragt, was ich will.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^