Wie herausfinden, ob ernstes Interesse an Beziehung besteht?

vom 01.01.2017, 15:01 Uhr

Eine Bekannte von mir ist seit einigen Monaten in einer Beziehung, wobei sie selbst sagt, dass sie Zweifel hätte, ob ihr Partner wirklich ernsthafte Absichten hätte. Er wirkt auf mich in manchen Momenten auch eher wie ein ewiges Spielkind auf dem Abenteuerspielplatz und scheint viele Situationen als spielerische Herausforderung zu sehen. Aus ihren Erzählungen weiß ich auch, dass er früher wohl ein ziemlicher Frauenheld war und die Frauen gewechselt hat wie die Unterwäsche.

Sie ist sich auch nicht sicher, wie sie herausfinden kann, ob er eine ernsthafte Beziehung möchte oder ob er sie nur als Spaß und Zeitvertreib für den Moment sieht und nicht mehr. Sie ist der Ansicht, dass sich das möglicherweise von selbst erledigen wird, wenn sie seinen Charakter mit der Zeit besser kennenlernt und eben auch an seinem Verhalten sehen wird, ob er Spaß oder Ernst in der Beziehung sucht.

Ich hätte das von Anfang an geklärt und ich bin kein Mensch, der eine Beziehung eingeht, wenn er sich nicht sicher ist, ob das überhaupt eine (langfristige) Zukunft hat. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr herausfinden, ob ernsthaftes Interesse an einer Beziehung besteht? Was würdet ihr meiner Bekannten raten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Einfachste - und wenn man wie ich keine Tricksereien mag: die einzige Möglichkeit ist es, ihn zu fragen. Ihm klarzumachen, dass das für einen wirklich wichtig ist. Dass man keine Zeit verschwenden will. Dass man nicht verletzt werden will. Dass er ehrlich zu ihr sein soll, wenn sie ihm auch nur das Geringste bedeutet.

Allerdings klingt das alles für mich so, als ob sie darauf keine ehrliche Antwort erwartet. Dass sie glaubt, es würde gar nichts bringen, ihn zu fragen. Das allein wäre für mich dann schon das Ende. Wenn man ihm klipp und klar sagt, was man will und dass einem das Gegenteil extrem wehtun würde und dann Zweifel an der Ehrlichkeit seiner Antwort hat. Dann ist die Beziehung doch eh zum Scheitern verurteilt. Wie soll er ihr denn dann jemals beweisen, dass sie ihm vertrauen kann?

Ansonsten bleiben doch nur noch Tricksereien. Sie könnte ihm sagen, dass sie nichts Festes will und schauen, wie er darauf reagiert. Sie könnte seinen besten Freund ausquetschen. Sie könnte ihm sagen, dass sie schwanger ist. Aber das führt doch auch alles zu nichts. Das sind alles Heimlichkeiten, Lügen und Täuschungen. Ich mag so was überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Sie könnte ihm sagen, dass sie schwanger ist.
Was ist denn das für ein Ratschlag? Und was sagt das über die Beziehung aus? Wenn er noch keine Kinder will heißt das nicht, dass das immer so sein wird und wenn er dann geschockt reagiert ist er nicht der Richtige? So etwas sollte man im Idealfall planen und vor allem sollte man mit so etwas nicht lügen.

Nun zum Thema. Ich würde einfach fragen, wie er sich die gemeinsame Zukunft vorstellt. Er kann ehrlich antworten oder eben nicht. Letztendlich wird es nur die Zeit zeigen wie ehrlich er es mit ihr meint. Es gibt ja auch durchaus Situationen in denen man merkt ob die Beziehung etwas ist oder nicht. Wenn es einem schlecht geht beispielsweise da würde ich erwarten, dass man für mich da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:
Bienenkönigin hat geschrieben:Sie könnte ihm sagen, dass sie schwanger ist.
Was ist denn das für ein Ratschlag? Und was sagt das über die Beziehung aus?

Das war kein Ratschlag, sondern die Verdeutlichmachung dessen, dass jede Trickserei hier zu nichts führt. Man könnte es so machen. Es haben sicherlich schon manche gemacht. Aber ich finde ja auch, dass es falsch wäre. Mir klingt nur der ganze Beitrag nicht danach, als ob die Dame das Ganze mit Reden und einfachem Nachfragen lösen will, wobei das für mich die einzige Möglichkeit ist. "Herausfinden" klingt halt nach Tricks und das wäre ein Trick.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ihr meint Fragen ist das wahre Mittel? Dann habt ihr definitiv noch keine Erfahrungen mit Männern gemacht die gut Lügen können. Denn es gibt durchaus Exemplare, die einem ins Gesicht lügen ohne Rot zu werden und andere Anzeichen zu zeigen und keine Ernsthaften Absichten haben. Dabei bringen dann Tricks wie "ich bin Schwanger" auch nicht viel, denn auch dort hauen manche nicht direkt ab sondern warten ab ob das auch den Tatsachen entspricht und machen sich erst rar wenn das Kind da ist.

Wie man das herausfinden kann ist nicht so einfach, wie gesagt, Fragen kann man. Aber ich würde nicht auf eine ehrliche Antwort hoffen. Im Prinzip zeigt es eigentlich nur die Zeit die man miteinander in dieser Beziehung verbringt, aber auch dort kann man immer noch hintergangen werden. Klar werden manche Frauenhelden auch sesshaft und haben dann ernste Absichten, aber von heute auf morgen kommt meistens kein Sinneswandel bei diesen Männer und da wäre ich schon vorsichtig, dass ich nicht nur eine weitere Eroberung in seinem Bett werde und danach abgeschoben werde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach hat sie sich die Antwort doch schon längst selbst gegeben. Wenn man an einem Menschen immer wieder Zweifel in eine bestimmte Richtung hat, kommen die auch meistens nicht von ungefähr. Man will es nicht nur nicht hören und wahrhaben und sucht verzweifelt nach einer Antwort, die gegen das eigene Gefühl spricht.

Als Frau spürt man in der Regel sehr gut, wie ernst einem Mann die Beziehung ist, ohne dass es daraus abzuleitende und erkennbare Indizien oder Verhaltensweisen gibt. Sie kann ihn natürlich fragen, ich würde dann aber eher auf die Körpersprache und mein Bauchgefühl achten als auf die Worte dessen, der sie ausspricht.

Es wäre ja auch durchaus noch möglich, dass er an einer dauerhaften Beziehung Interesse hat, aber dadurch wird er trotzdem wohl nie der ruhige sesshafte Typ, sondern immer ein wenig flatterhaft und unruhig bleiben. Fraglich ist ja auch, ob sie sich mit dieser Art von ihm auf Dauer arrangieren kann, wenn sie selbst nach mehr Sicherheit strebt.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich jemanden kennenlerne, an dem ich Interesse habe, dann stelle ich immer direkt klar, dass ich eine Beziehung möchte und auf nichts anderes aus bin. Außerdem frage ich dann auch direkt nach, was der andere sich so erhofft, was er sich wünscht und vorstellt. Mag sein, dass es Männer gibt, die bei so etwas Lügen, wobei ich aber bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Frage gemacht habe. Bisher wurde sie immer ehrlich beantwortet und dann weiß man eben auch direkt, woran man ist.

Ansonsten muss man ja auch nicht direkt eine Beziehung mit jemandem eingehen, den man gerade erst kennengelernt hat. Man kann sich ja trotzdem über einige Wochen oder Monate regelmäßig treffen, ohne das Ganze direkt festzumachen. Wenn der Mann wirklich Interesse an einer Beziehung haben sollte, wird er das ja irgendwann von selbst ansprechen.

Außerdem lernt man den anderen ja nur umso besser kennen, je länger man ihn trifft. Und wenn man dann herausfindet, dass man mit dem anderen auch etwas unternehmen kann, gerne Zeit zusammen verbringt und vielleicht auch schon in den Freundeskreis des anderen integriert wird oder man die Familie des anderen kennenlernt, dann sind das für mich schon klare Zeichen dafür, dass es der andere auch wirklich ernst meint.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^