Wie hellhörig ist euer Haus / eure Wohnung?
Wir haben vor einiger Zeit noch in einem Haus gewohnt, welches sehr hellhörig war. Wenn man in der Küche war, konnte man die Klingel unseres Nachbarn so hören, als wenn es in der eigenen Wohnung klingelt. Wenn jemand durch die Haustür ging und die Tür zumachte, dann hatte man das Gefühl, dass die Türe geknallt wurde, obwohl sie normal geschlossen wurde. Wenn sich im Flur jemand unterhalten hat, konnte man jedes Wort verstehen. Wenn unser direkter Nachbar telefonierte konnte man das auch hören. In dem Haus hatte man nur drei Parteien und es war relativ laut.
Hier, in unserer neuen Wohnung, ist es schon beängstigend ruhig. Man hört von insgesamt 6 Parteien so gut wie nichts. Keine Musik, kein Gerede, keine Türen. Nur, wenn man direkt neben der Etagentür steht und in der Wohnung selbst alles ruhig ist, kann man hören, wenn einer die Treppe herunter kommt und raus geht. So ruhig habe ich noch kein Haus mit mehreren Parteien wahr genommen.
Wie hellhörig ist euer Haus? Hört ihr die Nachbarn gut? Stört es euch, weil ihr ja dann auch gehört werdet? Achtet ihr bei einem hellhörigen Haus darauf, dass ihr die Musik auch leiser stellt?
Unsere Wohnung ist super hellhörig, wohnen in einem Altbau. Viele der Wände sind aus Pappe, so kommt es einen vor. Aber man braucht so kein Babyfone. Man hört echt alles in unserer Wohnung, auch wenn die Nachbarn streiten.
In dem Haus hier ist es übel an manchen Stellen, da bekommt man alles mit was die anderen Bewohner der sieben Wohnungen treiben und was außen herum noch abgeht. Hier hört man teilweise auch die Klingeln aus den Nachbarhäusern der anderen Wohnblöcken und da jede Klingel gleich klingt, meint man manchmal auch, dass es bei einem selbst geklingelt hat.
Wir ziehen nun Ende des Jahres um in unser eigenes Häuschen was ich vor geraumer Zeit gekauft, saniert und renoviert habe. Dort hört man gar nichts sobald die Türen zu sind. Da bekommt man nicht mit was oben getrieben wird im Erdgeschoss und auch die Nachbarn können machen was sie wollen, denn das ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück, dass die nächsten Nachbarn schon ein ganzes Stück entfernt erst ihr Haus stehen haben.
Bei mir kann ich nicht sagen, dass meine Wohnung besonders hellhörig wäre. Das würde mich auch ziemlich stören. Manchmal bekomme ich es mit, wenn die Nachbarn sich etwas lauter unterhalten, wenn ich gerade in dem entsprechenden Raum darüber oder darunter bin. Aber in aller Regel bekomme ich von meinen Nachbarn nichts mit und darum denke ich mal, dass diese von mir auch nichts mitbekommen, was mir auch schon wichtig ist.
So hellhörig wie ich immer dachte, ist unsere Wohnung dann doch nicht. Also wir hören manchmal das Geschrei der Nachbarn oder die laute Musik, wobei die schon sehr laut sein muss, damit sie gut zu hören ist.
Hier gab es letzte Woche einen Zwischenfall, bei dem ein Ehepartner alkoholisiert auf seine Partnerin losgegangen ist. Sie hat geschrien, aber die oberen Wohnungen haben nichts mitbekommen.
Ansonsten hören wir halt öfters, wenn jemand Möbel rückt oder gegen die Wände schlägt oder lautes Getrampel. Aber mehr bekommen wir tatsächlich nicht so mit, daher gehe ich davon aus, dass unsere Wohnung nicht allzu hellhörig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1788mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?