Wie heißen Holunder und heiße Zitrone selbst herstellen?

vom 06.03.2018, 15:45 Uhr

Gerade in der Erkältungszeit und im Winter trinke ich gerne mal einen heißen Holunder oder eine heiße Zitrone. Ich kenne da allerdings nur die Tütchen mit Pulver auf die man heißes Wasser gibt, die man in der Drogerie oder der Apotheke bekommt. Dies ist mir aber meist viel zu süß. Daher würde ich gerne die Heißgetränke mal selbst zubereiten.

Gerade heißen Holunder würde ich gerne mal trinken, wenn er wirklich selbst hergestellt wurde. Nun habe ich schon überlegt, dass man dafür doch sicherlich eigentlich nur den Holundersaft braucht, der zu 100% natürlich ist und dann da irgendwas hinzugibt. Vielleicht etwas Zimt oder ein wenig Süßungsmittel.

Habt ihr Rezepte, wie man heißen Holunder und heiße Zitrone selbst machen kann? Wie bereitet ihr dies immer zu? Welche Zutaten verwendet ihr dafür? Oder kennt ihr Fertigprodukte, die nicht so süß sind und fast wie selbst gemacht schmecken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich trinke eigentlich nur heiße Zitrone und diese ist eigentlich auch ganz leicht gemacht. Man schneidet eine Zitrone in die Hälfte, presst den Saft aus und nimmt sich eine Tasse. In diese Tasse gibt man den Saft der Zitrone und füllt das Ganze mit heißem Wasser auf. Dazu gebe ich dann nach belieben noch Zucker, damit es nicht zu sauer ist. Auf die selbe Art und Weise kann man es sicherlich auch mit Holunder machen, du musst einfach sehen was dir wie schmeckt, man kann da ja durchaus auch etwas ausprobieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Heiße Zitrone ist ja nun wirklich einfach, wie Ramones es auch beschrieben hat. Das bedarf ja auch kaum Nachfrage. Bei der heißen Holunder geht es ja meist um Holunderblüten und da kann man den Holunderblütensirup nehmen und diesen mit heißem Wasser aufgießen oder wenn man Holunderblüten nicht so gerne mag, eben den frischen Saft von Holunderbeeren. Den aber dann heiß machen und nicht kochen lassen und trinken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selber trinke solche Drinks nicht gerne und greife lieber auf Tee zurück, aber mein Freund macht sich oft selber eine heiße Zitrone nach einem ganz ähnlichen Vorgehen wie Ramones. Er drückt eben so viel Zitronensaft, wie er haben will, in eine Tasse und gibt dann heißes Wasser und Zucker dazu, bis das ganze halbwegs trinkbar ist. Natürlich ist eine "echte" heiße Zitrone um einiges saurer als das Pulver, aber dafür eben auch etwas gesünder.

Was den Holunder angeht, so habe ich selber noch nie echte Holunderbeeren oder -blüten verarbeitet, sondern stets auf einen Sirup zurückgegriffen. Den bekommt man natürlich auch im Supermarkt; aber wer Wert auf Natürlichkeit legt, der kann sich auch mal bei regionalen Bio-Märkten oder Hofläden umschauen, ob es auch ein selbstgemachtes Pendant im Angebot gibt. Natürlich ist es auch möglich, selbst einen Sirup zu kochen, wenn man die entsprechenden Basiszutaten bekommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^