Wie Haut nach allergischer Reaktion beruhigen können?

vom 16.12.2017, 20:56 Uhr

Ich hatte noch Pflaster ohne Verpackung bei mir zu Hause herumliegen und hatte angenommen, dass diese ohne Latex seien, da ich sehr allergisch dagegen bin. Dieses ist ja aber oft im Klebstoff von Pflastern. Jedenfalls hatte ich das Pflaster gestern drauf, wobei meine Haut heute komplett durchdreht. Man sieht ganz deutlich, wo die Klebestellen waren, da diese dunkelrot verfärbt sind, jucken, brennen und heiß sind.

Ich hatte solche Reaktionen schon öfter, wobei es das letzte Mal vier Wochen gedauert hat, bis man die Klebstoff-Stellen nicht mehr gesehen hat. Für mindestens zwei Wochen hatte ich mit Juckreiz und Schmerzen zu kämpfen. Gibt es Tricks und Methoden, wie man die Haut beruhigen kann? Wieso dauert es so lange, bis die Reaktion wieder abklingt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auweh, ich kenne das Problem. Ich weiß nicht gegen welchen Inhaltsstoff des Klebers ich allergisch bin, jedoch ist es schon öfter vorgekommen, wenn ich bei einem Arzt zur Blutabnahme war, dass die beklebte Stelle später rot wurde und auch ziemlich stark gejuckt hat.

Ich habe dann immer versucht als erstes den Kleberückstand des Pflasters zu entfernen und dann die Haut mit kalten Wasser abgewaschen. Außerdem schafft eine feuchtigkeitsspendende Creme meistens für ziemlich schnelle Linderung.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso es so lange dauert, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass in den oberen Hautschichten das Allergen nicht so gut abtransportiert werden kann. Zuerst einmal ist bei mir wichtig, dass alles an Rückständen entfernt wird. Das kann durch heißes Abwaschen, vielleicht mit Seife, erfolgen oder auch durch Desinfizieren. Bei mir kommt es da immer ganz auf das Allergen an.

Hitze hilft bei mir insgesamt recht gut gegen den Juckreiz. Warum, kann ich nicht erklären, aber ich denke, es ist eine ähnliche Reaktion wie der Stichheiler bei Mückenstichen, der einfach den Auslöser des Juckens neutralisiert. Ich halte dann die Hand oder das betroffene Körperteil unter den Wasserhahn und drehe heiß auf. Dort warte ich dann ab bis kurz nach der Schmerzgrenze. Direkt danach nicht abtrocknen, die Körperstelle nicht direkt wieder reizen, sodass sie sich kurz beruhigt. Dann ist bei mir der Juckreiz für etwa zwölf Stunden weg.

Ich lasse dann auch jede Art von Creme etc. weg, denn ich habe den Eindruck, dass diese Reizüberflutung die Hautstelle immer mehr reizt. Bei mir ist weniger sehr viel mehr. Die normalen Salben gegen Juckreiz (Soventol, Fenistil, Hydrocortison-Salben) wirken bei mir schon lange nicht mehr bzw. rufen selbst schon wieder Juckreiz hervor. Wenn es geht, die Hautstelle auch möglichst wenig Reizen aussetzen, also möglichst keinen Socken darüber anziehen, der reibt, oder ähnliches.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge