Wie Haustiere zu mehr Bewegung motivieren?
Dafür, dass Hunde ausreichend Bewegung bekommen, kann man ja als Besitzer leicht sorgen. Wenn man oft und ausgiebig mit ihnen Gassi geht und die Hunde Stöckchen holen oder auch mal schwimmen lässt, bekommen sie viel Bewegung. Allerdings geht das nicht bei allen Tieren so leicht, da man als Besitzer auch nicht aktiv mit anderen Haustieren rausgeht.
Nun sind viele Nagetiere, aber auch Katzen übergewichtig. Natürlich sollte man da als Besitzer die Ernährung überdenken und auch umstellen oder einschränken, wobei ausreichend Bewegung dennoch wichtig ist. Wie kann man nun aber Katzen oder auch Nagetiere zu mehr Bewegung animieren? Wart ihr schon einmal in der Situation, dass es nötig war, eure Tiere zu mehr Bewegung zu animieren?
Mein Partner bekam von einer Expartnerin regelmäßig für ein paar Wochen deren Hund. Der war dann jedesmal übergewichtig. Er ging dann oft mit ihm raus und ließ auch Kinder mit ihm spielen und toben. Zu fressen bekam er nur Hundefutter und keine Leckerchen. Dann konnte man den quasi beim Abnehmen beobachten. Wenn sie ihn allerdings wieder eine Zeitlang allein hatte, machte sie ihn wieder fett.
Meine Katze ist leider auch ein kleines Quadrat, obwohl sie nur Katzenfutter frisst und keine Leckerchen mag. Ich denke mal, dass das am Trockenfutter liegt. Sie bekommt ja beides, also sowohl Trockenfutter, als auch Nassfutter. Ihr Bruder hingegen ist kräftig aber noch schlank, frisst aber etwas mehr als seine Schwester. Bewegen tun die sich in der Wohnung nicht gerade viel. Man könnte nun mit der Angel fangen spielen. Aber bei zwei rivalisierenden Geschwistern ist das sehr schwierig.
Denn der, der sich nicht unnötig zusätzlich bewegen muss, jagt dann der Stoffmaus an der Angel hinterher. Mit dem Ball verhält es sich nicht anders. Rollt der, schaut die Kätzin erst ihren Bruder an, um ihm den Vortritt zu überlassen. Aber sie springt noch gut auf den Katzenkratzbaum und kann sich auch noch überall putzen. Somit ist bei uns noch alles im normalen Bereich.
Katzen haben doch einen natürlichen Jagdinstinkt und das kann man ausnutzen, in dem man Spiele konzipiert, die die Katze eben jagen lassen. So kann sie ihren Spieltrieb dann durch entsprechende Bewegung ausleben. Gerade bei reinen Stubentigern ist das sehr wichtig, weil die das sonst nicht können.
Ich stelle mir das nur schwierig vor, wenn der Hund keine Lust zu laufen hat und die Beine in den Boden rammt und eben zeigt, dass er nicht gehen will. Aber ich denke, dass es doch eher Ausnahmen sind.
Es gibt ja durchaus gute Spielzeuge, mit denen man das Haustier auch animieren kann, sich mehr zu bewegen. Meine Hunde mögen den Futterbeutel recht gerne, so können so kann man die Fütterung mit Bewegung kombinieren. Aber auch solche Spielezeuge, die man schubsen oder rollen muss, aus denen dann Leckerlis fallen, können schon für mehr Bewegung sorgen. Ich würde schauen, woran das Tier eben Gefallen findet und das für mehr Bewegung ausnutzen.
Natürlich muss man auch auf das Futter achten. Wenn man dem Tier zu viel gibt, dann wird es auch dick. Ansonsten kann man sicherlich viele Tiere über Spiele zu mehr Bewegung bekommen. Eine Katze kann man mit einem Federstab locken, auch mit Klicker arbeiten und ansonsten kann man Kleintieren vielleicht auch mehr Möglichkeiten ins Gehege bauen und dann darauf auch mal Futter verteilen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?