Wie Haustiere für Infrarotkamera kennzeichnen?
Ich habe mir vor kurzem eine Infrarotkamera gekauft um die Aktivitäten eines meiner kranken Tiere überwachen zu können. Mein Tierarzt fand die Informationen sehr hilfreich, denn hätte das Tier die ganze Zeit nur da gelegen oder sich wenig bewegt, wäre das nicht ungewöhnlich gewesen, hätte aber auf eine Verschlimmerung der Krankheit hinweisen könne. Auf dem Video war aber sehr gut zu erkennen, dass das Tier sehr wild war und durch das ganze Terrarium gehüpft ist. Auch ein neuer Einrichtungsgegenstand wurde ausgiebig begutachtet und hat ihm offenbar gut gefallen.
Eine Bekannte von mir möchte nun ebenfalls eine Infrarotkamera nutzen um herauszufinden, ob ihre Tiere sich in der Nacht streiten. Das Terrarium steht in einem anderen Zimmer und sie hat seit kurzer Zeit den Verdacht, dass die Tiere sich nicht mehr vertragen. Um nicht unnötig ein neues Terrarium anzuschaffen, möchte sie die Tiere nun erst mal eine Nacht lang mit der Kamera beobachten. Ansonsten hätte sie aber auch noch die Alternative gehabt einige Tiere umzusetzen, so dass neue ''Paare'' zustande kommen.
Diesbezüglich wäre es aber natürlich interessant zu wissen, wer bei diesem Streit das Opfer und wer Angreifer ist. Auf so einer Infrarotkamera kann man die Tiere zwar schon gut erkennen, aber man kann kaum unterscheiden, welches Tier welches ist. Die Tiere lassen sich tags über nur an ihrer Farbe unterscheiden und die ist nachts nicht mehr vorhanden. Deswegen überlegt sie, ob es nicht irgendwelche Marker oder so geben könnte, die bei Infrarot zu sehen sind. So könnte sie beispielsweise ein Tier markieren und wüsste dann, was vorgeht.
Habt ihr selbst schon ähnliche Experimente mit einer Infrarotkamera gemacht und wenn ja, kennt ihr euch damit aus und könnt mir vielleicht sagen, welche Möglichkeiten es geben könnte, das Tier zu markieren?
Man kann doch sicherlich ein Band an den Fuß machen. Am besten man fragt mal einen Tierarzt, ob es da spezielle Bänder dafür gibt, bei denen es dann auch hält. Ansonsten fällt mir eigentlich auch nur die farbliche Markierung ein, aber das bringt nachts ja nichts. Sollte man noch mal zum Tierarzt müssen, kann man das ja mal ansprechen.