Wie hat sich euer Geschmack im Laufe der Zeit verändert?

vom 18.07.2015, 12:22 Uhr

Es wurde hier im Forum schon mal diskutiert, ob sich der Geschmack alle fünf Jahre verändert. Viele User haben geschrieben, dass sie daran nicht glauben. Ich selbst habe auch noch nicht erlebt, dass ich bestimmte Dinge, die ich früher mochte, plötzlich nicht mehr mag. Dennoch ändern sich Angewohnheiten. Es gibt Phasen, in denen ich bestimmte Sachen gerne esse und nach ein paar Monaten oder Jahren esse ich sie weniger.

Ich kenne aber auch Menschen, deren Geschmack sich total gewandelt hat. Sie essen im Alter plötzlich andere Dinge und legen auf andere Speisen Wert. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt das bewusstere Ernähren durch Obst und Gemüse. Hat sich euer Geschmack schon häufiger verändert? Warum war das so bzw. welche Beispiele könnt ihr nennen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war als Kind oder als Jugendliche ein absoluter Gemüseverweigerer. Mittlerweile besteht meine Ernährung zum Großteil aus Obst- und Gemüse. Aber ich verabscheue bis heute weiterhin grüne Brechbohnen und Speck. Diese Abscheu hat sich noch weiter verstärkt und ich verweigere mittlerweile Schweinefleisch nahezu komplett.

Es hat sich schon viel verändert. Viele Dinge, die ich als Kind nicht mochte, mag ich mittlerweile. Es sind aber immer noch Abneigungen geblieben, die ich wahrscheinlich auch noch die nächsten 30 Jahre behalten werde. Auch sind Neue dazugekommen. Ich habe vor Kurzem mal einige Dinge probiert, die ich als Kind geliebt habe, ich habe nur eine Grimasse geschnitten.

Der Geschmack ändert sich schon irgendwie. Das bemerke ich zum Beispiel sehr stark bei Süßigkeiten. Viele Dinge, die ich als Kind gegessen habe, sind mir einfach nur noch zu süß und zuckrig. Daher gehe ich davon aus, dass sich sowohl mein Geschmack, als auch meine Vorlieben im Laufe der Zeit verändert haben. Vielleicht nicht in fünf Jahren, aber über mein ganzes Leben hinweg,

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist doch normal, dass sich der Mensch weiter entwickelt und dabei ändert sich eben auch der Geschmack. Beziehen wir das mal auf das Essen, es gibt ja auch Geschmack was Dekoration und Kleidungsstil angeht. Ich habe als Kind beispielsweise Ananas und Champignons gehasst und immer aus dem Essen gefischt und auf Mamas Teller befördert. Bei Kindern ist so etwas vielleicht noch süß, aber ab einem gewissen Alter ist das einfach nur peinlich und unerzogen wie ich finde.

Ich habe auch Erbsen und Brokkoli überhaupt nicht gemocht, was jetzt anders ist. Ich esse mittlerweile sehr gerne Brokkoli, Erbsen, Ananas und Champignons. Ich kann und will gar nicht darauf verzichten, weil ich das so lecker finde. Meine Eltern haben früher auch immer Teigtaschen mit Quarkfüllung gemacht, die ich nicht mochte. Mittlerweile esse ich das aber auch ganz gerne.

Ich mochte stattdessen Sefir, ein extrem süßes Schaumzuckergebäck und habe das Zeug sehr gerne gegessen. Mittlerweile ist mir das Zeug jedoch viel zu süß und ich bin froh, dass ich es weder sehen noch riechen muss.

Manche Sachen ändern sich aber auch nie. So mag ich mittlerweile immer noch nicht, wenn Essen zu fettig ist. Speck mag ich überhaupt nicht und das hat sich nie geändert. Rindfleisch esse ich zwar mittlerweile, aber auch eher weniger. Ich mag Rindfleisch einfach nicht und esse es höchstens als gemischtes Hackfleisch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Geschmack hat sich im Laufe der Jahre kaum geändert. Als Kind habe ich noch lieber Süßigkeiten gegessen, als jetzt, wobei das ja normal ist. Ansonsten kann ich aber nicht unbedingt behaupten, dass sich mein Geschmack drastisch geändert hätte. Immerhin fallen mir als erstes eigentlich nur Pilze ein. Die habe ich als Kind wirklich gerne und oft gegessen, wobei ich jetzt nur alle paar Monate mal Lust auf Pilze habe. Wenn ich nicht direkt Lust darauf habe, dann schmecken sie mir auch nicht.

Ich habe als Kind Gemüse schon geliebt, wobei das noch immer so geblieben ist. Ich war besonders wild auf Brokkoli, Spinat und Zucchini, wobei das aber noch immer so ist. Eigentlich mag ich alle Sachen, die ich als Kind gemocht habe, noch immer. Manche Sachen mag ich nun weniger, andere dafür wieder mehr. Komplette Wandlungen gibt es aber tatsächlich nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^