Wie hat sich die Mentalität der Azubis verändert?

vom 17.04.2015, 10:25 Uhr

Ich hatte vor ein paar Tagen eine interessante Diskussion mit eine Verwandten über die Mentalität der Auszubildenden. Der Verwandte von mir hat beruflich häufiger mit Auszubildenden zu tun und beklagte sich darüber, dass diese immer unmotivierter sind, häufig fehlen und teilweise sehr übermüdet und mit einer Alkoholfahne zur Arbeit erscheinen. Er meinte, dass dieses Verhalten vor 40 Jahren undenkbar gewesen wäre.

Ich habe ihm darauf entgegnet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Azubis vor 30 oder 40 Jahren eine bessere Mentalität an den Tag gelegt haben. Schließlich regt sich jede Generation über die jeweils nächste auf. Sein Argument darauf war, dass es kaum Azubis gibt, die ihr Smartphone in der Tasche lassen können und das respektlos sei.

Ich frage mich daher, ob die Azubis vor ein paar Jahrzehnten tatsächlich eine andere Mentalität hatten. Waren sie disziplinierter, motivierter, konzentrierter und respektvoller oder ist das alles nur Einbildung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube das ist alles nur Einbildung. Ich habe mich mal mit einer ehemaligen Lehrerin unterhalten, die seit kurzem in Pension ist und bei der These, dass die Kinder von heute immer schlimmer werden als früher war sie so gar nicht einverstanden. Sie meinte, die Einstellung der Kinder sei genau gleich geblieben, nur dass man eben häufig verzerrt zurück blickt und vieles anders wahrnimmt.

Ich meine, diese Frau muss es ja wissen, wenn sie über 40 Jahre lang als Lehrerin der Mittelstufe gearbeitet hat und dementsprechend nicht gerade wenig Kontakt zu Schülern hatte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge