Wie hartnäckig seid ihr bei Gehaltsverhandlungen?

vom 06.08.2017, 21:37 Uhr

Wenn ihr zu eurem Chef geht um mehr Geld zu bekommen, dann ist der Weg dahin ja schon oft nicht gerade toll und man legt sich manchmal auch Worte zurecht. Wenn dann auch noch eine Abfuhr vom Chef erteilt wird und er nichts von einer Lohnerhöhung hören will, dann gehen die meisten wohl auch schnell wieder aus dem Raum. Manche sind aber doch hartnäckig und wollen sich nicht abspeisen lassen. Wie hartnäckig seid ihr bei Gehaltsverhandlungen?

Auch wenn man ein Vorstellungsgespräch hat, ist es ja auch an der Zeit um über das Geld zu sprechen. Seid ihr da auch hartnäckig oder denkt ihr euch, dass man erst mal eine Weile arbeitet und dann lieber nach mehr Geld fragt? Wie hartnäckig sollte man schon bei der Vorstellung sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das Thema auch nicht gerade einfach und natürlich lege ich mir in einem solchen Fall auch die Worte zurecht und denke darüber nach, wie mein Chef wohl reagieren wird. Wenn dann wirklich mal eine Abfuhr kommt, dann würde ich vielleicht noch einmal Argumente liefern, aber wenn das nichts ändert, dann wäre ich nicht weiter hartnäckig in der Situation.

Wie hartnäckig ich schon bei einem Vorstellungsgespräch wäre, würde auch von der Situation abhängen. Wenn man arbeitslos ist, ist man vielleicht erst einmal mit weniger Geld zufrieden, bevor man ganz ohne Job da steht. Wenn man aber eine Anstellung hat, kann man schon hartnäckiger verhandeln, weil man ja nicht ohne Job dasteht, wenn die Verhandlungen scheitern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns gibt es keine Gehaltsverhandlungen, das Gehalt wird alle zwei Jahre automatisch erhöht. Wenn man ein Pech hat, kommt man damit in eine höhere Steuerklasse und bekommt dann netto sogar weniger als vorher. Zuweilen gibt es Gehaltsverhandlungen seitens der Gewerkschaften; in den letzten Jahren waren das aber Null-Lohnrunden, das heißt, die Gewerkschaften konnten keine zusätzlichen Gehaltserhöhungen erreichen.

» Wurstel » Beiträge: 79 » Talkpoints: 33,43 »



Bei uns gibt es da gar nicht großartig was zu diskutieren. Man wird automatisch in eine höhere Tarifgruppe gesteckt, sobald man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Wenn man also die Voraussetzung erfüllt, rennt man einfach mit dem Beweisen zum Chef, klatscht die auf dem Tisch und sagt, dass man mehr Geld haben will, weil man Anspruch darauf hat und das Thema ist erledigt. Bei uns muss man da nicht groß diskutieren, da sind die Regeln klar und eindeutig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^