Wie Harnwegsinfekt ohne Antibiotikum wieder loswerden?

vom 19.10.2017, 11:09 Uhr

Viele Frauen hatten sicherlich schon mal einen Harnwegsinfekt oder eine Cystitis. Meistens geht man da eben zum Arzt und bekommt ein Antibiotikum verschrieben. Wenn das jedoch häufiger vorkommt, kann der Körper auch Resistenzen entwickeln.

Nun schrieb jemand in einem anderen Beitrag, dass man einen Harnwegsinfekt auch ohne Antibiotikum los werden könnte, dass dies aber eben nur länger dauert. Ich kenne bestimmte pflanzliche Mittel die da helfen können, wie Cystinol und ähnliches mit Bärentraubenblättern. Allerdings frage ich mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, einen solche Infekt ohne Antibiotikum wieder los zu werden.

Wie wird man einen Harnwegsinfekt ohne Antibiotikum wieder los? Wie entscheidet man, ob ein Antibiotikum nötig ist? Bei welchen Beschwerden geht es nicht ohne ein Antibiotikum? Ist es nicht immer gefährlich, wenn man kein Antibiotikum nehmen möchte, weil der Infekt auch auf die Nieren übergehen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



D-Mannose wäre da noch eine Möglichkeit. Der Zucker wird vom Körper nicht verstoffwechselt, allerdings binden E.coli Bakterien in der Blasen an D-Mannose und werden so ausgespült. In der Regel wird D-Mannose eher zur Vorbeugung empfohlen. In der Packungsbeilage steht aber auch, dass man eine entsprechend höhere Dosis bei einem akuten Infekt einnehmen kann. Ich habe das selbst nie probiert, im Bekanntenkreis wird sogar davon abgeraten, da es bei vielen nichts bringt und man sogar Durchfall bekommen kann. Außerdem ist D-Mannose auf die Dauer gesehen schon etwas teuer.

Ansonsten fällt mir da eigentlich nur sehr viel trinken ein. Ich hatte mal am Wochenende eine Blasenentzündung und hatte keine große Lust den Notdienst aufzusuchen, da dieser weiter weg war. Ich habe dann sehr viel getrunken und das auch noch mit harntreibenden Mitteln wie Koffein kombiniert. Am nächsten Tag hatte ich kaum noch Symptome und am übernächsten Tag war alles gut. Das ganze klappt aber vermutlich schon besser, wenn man den ganzen Tag über daheim ist, ansonsten wird das mit dem vielen trinken schwierig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^