Wie handhabt ihr das mit dem Waschen der Turnbekleidung?
Ich kann mich erinnern, dass wir in der Volksschule und Hauptschule je zweimal die Woche turnen hatten und uns die Turnsachen dann immer, wenn wir Ferien hatten, zum Waschen mit nach Hause geschickt wurden. Also zu Weihnachten, zu Ostern, in den Semesterferien etc.
Nun ist es so, dass seit meine Tochter die Schule besucht, die Turnsachen jede Woche am Freitag mit zum Waschen nach Hause geschickt werden. Ich finde es gut, dass man das automatisch gleich so handhabt, da ich schon finde, dass die Turnkleidung nach dem Turnen ja ziemlich verschwitzt ist und schon gewaschen werden sollte.
Und man hat ja auch mehr Freude, wenn man in der darauffolgenden Woche wieder eine frische Turnkleidung hat, wie, wenn man in eine muffige Turnkleidung schlüpfen müsste.
Ich kann mich auch erinnern, dass eine Schulfreundin von mir trotzdem jede Woche den Turnsack mit zum Waschen nach Hause genommen hat, wirklich darauf geschaut haben die Lehrpersonen aber nur vor den Ferien. Und als ich zu Hause gefragt hatte, ob ich nicht auch jede Woche eine gewaschene Turnkleidung haben könnte, meinten meine Eltern, das würde zu den Ferienzeiten reichen, es wäre sonst zu viel Arbeit und Aufwand.
Wie handhabt ihr das mit dem Waschen der Turnbekleidung bei euren KIndern? Wascht ihr sie auch nur in den Ferien oder auch jede Woche mindestens einmal? Gibt es sogar Eltern unter euch, die die Turnbekleidung nach jeder Turnstunde einmal durchwaschen? Oder findet ihr das wieder übertrieben? Wie macht ihr das?
In meiner Schule war es üblich, dass man die Sportkleidung nicht in der Schule gelagert hat sondern immer mit nach Hause genommen hat. Es gab schließlich Schüler, die auch außerhalb der Schule Sport gemacht haben und die hätten sich sonst ja noch ein Paar Schuhe und Kleidung zulegen müssen. Und bei mir zu Hause war es tatsächlich üblich, dass unsere Sportsachen jedes Mal nach dem Tragen direkt in die Wäsche gewandert sind.
Wochenlang oder gar monatelang in den selben Sachen Sport machen stelle ich mir ja nicht gerade angenehm vor, das Zeug stinkt doch, vor allem wenn es auch noch in einem Beutel steckt. Ich habe mal meine Sporttasche nicht ausgepackt weil ich es eilig hatte und als ich das dann nach ein paar Tagen nachgeholt habe, haben die Sachen richtig gemüffelt. Und das waren Kleidungsstücke, die ich nur ein Mal durch geschwitzt hatte, aber dadurch, dass sie in der Tasche waren und so lange gebraucht haben um zu trocknen hat sich dann eben der Mief entwickelt.
Ich kenne das aus meiner Schulzeit, aus der Schulzeit meiner Kinder und auch aus der jetzigen Zeit nicht anders, als dass man das Sportzeug am Tag wo man Sport hatte mit in die Schule genommen hat und auch wieder mit nach hause gebracht hat. Ich habe das dann jedes Mal gewaschen und nicht nur in den Ferien. Auch im Kindergarten habe ich immer Wechselturnzeug gehabt. Wenn die Kinder geturnt haben, kam das Wechselzeug in den Beutel und ich habe das andere, verschwitzte mit zum Waschen genommen.
Ich finde es sehr ekelig, wenn die Kinder zum nächsten Turnen wieder das verschwitzte Turnzeug anziehen müssen. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und ich würde es keinem Kind zumuten. Würdest du zweimal hintereinander das gleiche Sportzeug tragen, obwohl es verschwitzt war? Nur in den Ferien waschen halte ich für sehr ekelig und auch wenn sie mehrmals in der Woche Sport haben kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meinem Kind zumuten würde es zweimal hintereinander anzuziehen. Haben die Kinder sehr geschwitzt ist es doch auch feucht.
Ich kenne das auch nur so, dass das nötige Turn- oder Schwimmzeug an den Tagen mit Sportunterricht in die Schule mitgenommen und danach wieder mit nach Hause genommen wird. Anders wäre das an meiner alten Schule mit rund 1.000 Schülern und Sport im Sportzentrum auch gar nicht machbar.
Außerdem finde ich die Vorstellung gruselig, dass meine Kinder oder ich selbst früher jede Woche zweimal in die müffelnden und wahrscheinlich sogar noch feuchten Sachen steigen soll. Das ist ekelig und einfach nur unhygienisch.
Abgesehen von der Hygiene: Wie viele Sportsachen sollen denn da dauerhaft in der Schule bleiben? Turnschuhe für Halle, Aschen- und Tartanbahn, Schwimmzeug, Tischtennis- und Badmintonschläger, Sachen für Turnen, Leichtathletik, verschiedene Ballspiele, etc. Da kommt doch pro Kind ein ganzer Kleiderschrank zusammen.
Ich kenne das auch nur so, dass Sportsachen dann in die Schule mitgenommen wurden, wenn man Sportunterricht hatte. Bei uns war das damals dann eine Doppelstunde pro Woche, damit sich das auch lohnt. Im Anschluss hat man die Turnsachen dann auch wieder nach Hause genommen. Es war einfach nicht üblich, die Turnsachen in der Schule zu lagern, wenn man sie nicht brauchte. Zu Hause habe ich die Sachen dann auch immer direkt waschen lassen, damit sie frisch sind bis zur nächsten Sportstunde.
Deswegen war bei uns auch oft diese Ausrede beliebt, dass man sein Turnzeug "leider" zu Hause vergessen hatte, wenn man mal keine Lust auf den Sportunterricht hatte. Wenn die Sachen von Anfang an hätten in der Schule gelagert werden müssen, hätte die Ausrede bestimmt nicht so gut funktioniert.
Bei mir war es als Kind so, dass ich meinen Turnbeutel immer nur dann mitgenommen habe, wenn ich auch Sport hatte. In der Grundschule sollten die Eltern das im Blick haben, das keiner seine Sachen vergisst und das hat auch geklappt und danach war es einfach ganz normal und so hat man es eigentlich ganz gut geregelt gehabt. Wir hatten immer nur ein Mal in der Woche Sport und wenn ich vom Sportunterricht kam gab ich meiner Mutter sofort meine Sachen zum Waschen. Ich finde das auch eklig, wenn man das nicht gleich machen kann, weil man ja doch stark schwitzt.
Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, dass die Sportkleidung zu jeder Sportstunde mitgebracht wurde (okay, oder auch nicht ) und am Ende des Schultages wieder mit nach Hause genommen wurde. Zu Hause kam die Kleidung dann in die Wäsche und die Sporttasche wurde mit neuen Klamotten gepackt. Ist ja nicht so, dass man nur einen Satz Sportkleidung hatte.
Bei meinen Kindern handhaben wir es auf Wunsch der Schule so, dass das Sportzeug die ganze Woche über in der Schule bleibt, damit nicht so viele Turnbeutelvergesser am Sportunterricht nicht teilnehmen können. Bei der Schule handelt es sich um eine Grundschule, ich denke, danach wird in dieser Form da nicht mehr darauf geachtet.
Da unsere Kinder jeweils zweimal in der Woche Sport haben, nimmt jeder von ihnen am Montag eine Sporttasche mit, in der zwei Sätze Sportkleidung liegen, dazu ein Beutel, in den sie das benutze Sportzeug legen und direkt an dem Tag mit nach Hause bringen, damit es gewaschen werden kann.
Der Gedanke, dass man die, wenn vielleicht auch nur leicht, verschwitzen Klamotten da einige Tage vor sich hingammeln lässt und dann vielleicht auch noch mal anziehen muss, verursacht mir gerade Gänsehaut. Da finde ich unsere Lösung schon eleganter.
Ich habe mein Sportzeug jeden Tag nach Hause mitgebracht und meine Mutter hat es auch jedes Mal danach gewaschen. Nur in den Ferien die verschwitzten Sachen zu waschen, die schon drei Monate in der Tasche herumgammeln, finde ich einfach nur widerlich. Nach einer so langen Zeit kann man die Klamotten auch gleich verbrennen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?