Wie handeln, wenn man Hausaufgaben nicht lösen kann?

vom 14.05.2015, 23:06 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, war Mathe mein absolutes Hassfach. Bis zur zehnten Klasse kam ich jedoch noch ganz gut mit und konnte auch die Hausaufgaben daher lösen. Das änderte sich dann jedoch in der elften Klasse und oft waren mir die Hausaufgaben zu schwer. Das war jedoch nie ein Problem, da unser Lehrer uns da extreme Freiheiten ließ und die Hausaufgaben immer freiwillig waren.

Ansonsten konnte ich jedoch immer alle Hausaufgaben lösen oder habe es zumindest versucht. Wenn mir die Aufgaben zu schwer fielen, habe ich dann im Internet geschaut. Meine Eltern habe ich jedoch nie um Hilfe gebeten, zumal die beiden auch nicht so extrem gut Deutsch können und auch vieles nicht so gut verstehen.

Viele meiner Klassenkameraden haben sich jedoch regelmäßig von ihren Eltern oder älteren Geschwistern helfen lassen, wenn sie die Hausaufgaben nicht lösen konnten. In der Mittelstufe war es dabei auch sogar oft so, dass viele Schüler regelmäßig eine Bescheinigung von ihren Eltern dabei hatten, dass ihnen die Hausaufgaben zu schwer waren. So wussten die Lehrer, dass es die Schüler zumindest versucht hatten.

Was habt ihr gemacht, wenn ihr Hausaufgaben nicht lösen konntet? Habt ihr es dann sein lassen oder habt ihr jemanden um Hilfe gefragt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich jünger war, habe ich tatsächlich meine Eltern gefragt. Nur gab es da mehrere Situationen, wo die nicht weiter wussten. Dann wurden andere Kinder angerufen, deren Eltern gefragt und und und. Teils erbrachte aber auch das keine Lösung. Lediglich der Tag war völlig kaputt.

Ich bin dann dazu übergegangen, irgendwas hinzuschreiben, so dass es halt aussah, als hätte man es versucht. Später hat man sich dann einfach in der Klasse versucht auszutauschen oder einfach darauf gesetzt, dass die meisten Lehrer bei uns nie wirklich nachschauten, ob man wirklich was im Heft stehen hatte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie soll man denn da noch handeln? Däumchen drehen? Schreien und weinen? Ich finde es selbstverständlich, dass man bei Problemen bei den Hausaufgaben die Eltern und vielleicht auch älteren Geschwister fragt. Anschließend würde ich eine Klassenkameradin anrufen und wenn das nichts bringt, würde ich es einfach nicht machen und am nächsten Tag meinem Lehrer die Schwierigkeiten erklären.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^