Wie handeln, wenn man Fragen nicht beantworten möchte?

vom 17.09.2016, 00:56 Uhr

Wenn man ein Gespräch mit anderen Personen führt, dann kann es ja auch immer mal vorkommen, dass einem Fragen gestellt werden, die einem unangenehm sind oder die man aus sonstigen Gründen ungern beantworten möchte. Mir fällt es aber schwer, dann einfach offen zu sagen, dass ich darüber nicht reden möchte.

Ich mache es dann meistens so, dass ich so knapp wie möglich und am besten mit nur einem Wort antworte und direkt in ein anderes Thema weiterleite oder der Person eine Gegenfrage stelle, für die sie eine längere Antwort braucht, so dass die Frage an mich dann wieder vergessen ist. Bisher hat das auch tatsächlich immer geklappt, wobei es aber auch sehr selten vorkommt, dass mir Fragen gestellt werden, die mir unangenehm sind.

Wie reagiert ihr, wenn euch Fragen gestellt werden, die ihr eigentlich nicht beantworten möchtet, weil sie euch unangenehm sind? Sagt ihr das immer offen und ehrlich oder versucht ihr dann, abzulenken und ein anderes Thema einzuleiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin momentan in der Situation, dass einer meiner Lehrer eine Frage gestellt hat, die ich jedoch nicht beantworten werde, weil man sich damit in die Nesseln setzen könnte und einem anderen Lehrer damit schaden könnte. Da diese Frage per Mail gekommen ist, ignoriere ich sie einfach und werde sie schlichtweg nicht beantworten.

Im realen Leben schweige ich ebenfalls bei solchen Fragen schlichtweg oder sage direkt, dass ich diese Fragen nicht beantworten möchte, weil ich niemandem schaden will, weil man ja gegebenenfalls das Falsche hineininterpretieren kann. Oder ich versuche vom Thema abzulenken und die Frage in die Vergessenheit zu drängen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wüsste nicht wieso ich ablenken sollte und einfach auf ein anderes Thema wechseln. Die Frage ist dennoch im Raum und es gibt genug verbissene Menschen die sich mit einer einfachen Ablenkung nicht zufrieden geben und dann weiterhin nachbohren. Das finde ich dann schon nerviger und daher sage ich dann auch offen und ehrlich, dass ich diese Frage nicht beantworten möchte oder wenn es nur darum geht, dass manche die Antwort nicht hören sollen aus einer Gruppe, dass ich diese später in einem Einzelgespräch beantworten werde.

Damit ist das Thema meistens auch direkt beendet und es kommt nicht mehr zur Ansprache. Bei allen anderen Varianten kommt doch immer mal wieder das Thema zu sprechen und solang man keine klare Stellung dazu bezieht, wird diese unangenehme Situation immer wieder vorkommen der man sich aussetzen muss. Daher finde ich es für beide Seiten einfach am besten wenn das direkt vom Tisch geräumt wird und sich alles weitere dann erübrigt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe früher dazu geneigt, dann eben vom Thema abzulenken und geschickte Gegenfragen zu stellen, dass ich die Fragen nicht beantworten musste. Mittlerweile finde ich so ein Verhalten aber einfach nur kindisch und unreif und lasse es daher ganz.

Das könnte aber auch daran liegen, dass ich schulisch und beruflich schon häufiger mit Politikern zu tun hatte und da war ich sehr oft in einer Situation, dass ich eine bestimmte Frage stellen musste (weil das zum Beispiel später in der Schule diskutiert werden sollte) und diese Frage aber nie beantwortet worden ist. Wir hatten in der Schule sogar mal Besuch vom Abgeordneten unseres Kreises und in unserer Klasse waren 30 Schüler. Jeder hatte vom Lehrer eine Frage zugeteilt bekommen, die er stellen sollte und der Abgeordnete hat auf keine einzige Frage geantwortet. Er hat immer nur abgelenkt und von irgendetwas komplett anderem geredet, was gar nichts mit der Frage und dem Thema an sich zu tun hatte.

Eine Schülerin war dann sogar so hartnäckig, hat ihn dann unterbrochen und insgesamt drei oder viermal ihre Frage gestellt, wobei sie da trotzdem keine Antwort bekommen hat. Seitdem finde ich es einfach kindisch, wenn man sich so verhält wie der Politiker. Das ist für mich echt ein abschreckendes Beispiel gewesen, ich möchte auch nicht in so einer Situation sein, dass mir eine mir wichtige Frage nicht beantwortet wird, daher rede ich gleich Klartext, wenn ich eine bestimmte Auskunft nicht erteilen möchte. Ich denke, das ist für alle Beteiligten das Beste und erspart sich nur unnötig Stress.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Schwägerin ist so eine Kandidatin, die einen gerne mal verbal in irgendwelche unangenehme Situationen bringt oder Fragen stellt, die man ungern beantwortet. Sie nagelt einen dann auch gerne mal fest und das macht die Gespräche auch nicht wirklich angenehmer.

Ich habe deswegen ein paar Sachen ausprobiert um zu sehen was funktioniert. Zunächst habe ich abgelenkt oder das Thema gewechselt. Beides hat nie langfristig funktioniert, weil man dann immer auf die Frage zurückkommen wollte und diese dann eben noch mal gestellt hat.

Was bei ihr etwas gebracht hat ist einfach direkt zu sein. Wenn ich eine Frage ungern beantworten möchte, dann sage ich es einfach. Ich sage dann: "Das möchte ich nun ehrlich gesagt nicht besprechen" oder "Darauf möchte ich nun nicht antworten." und gut ist. Das ist nun natürlich keine besonders schlaue ausgefuchste Variante, aber es ist ehrlich und man wird dann auch nicht weiter dazu befragt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich versuche dann meist geschickt die Frage zu übergehen. Ansonsten sage ich durchaus auch schon mal, dass man die Frage zu persönlich ist oder ähnliches. Ich finde es nicht schlimm, wenn man dann eben sagt, dass man darauf nicht antworten möchte. Dafür sollte doch jeder Verständnis haben, der eine eher heikle Frage stellt. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass dann jemand beleidigt war oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^