Wie handeln, wenn Kind in Bild lebende Eltern tot darstellt?

vom 02.09.2015, 12:58 Uhr

Ich hatte gestern nebenbei "Die Auswanderer" im Fernsehen laufen. So wie ich das mitbekommen habe, ging es um eine Familie, die eine Bar auf Mallorca öffnete, wobei die Frau mit dem Kind wieder zurück nach Deutschland zog.

Der Vater blieb auf Mallorca, wobei die Eltern dachten, dass das Kind die räumliche Trennung gut bewältigen könnte. Allerdings malte das kleine Mädchen im Kindergartenalter irgendwann ein Bild, auf dem sie, Freundinnen und Verwandte von ihr zu sehen waren. Als die Mutter fragte, wo denn sie und der Vater auf dem Bild seien, sagte das Mädchen nur, dass sie tot wären.

Die Eltern waren wohl so geschockt von dem Bild, dass sie sofort handelten. Mutter und Kind zogen dann recht schnell wieder zum Vater. Sie vermuteten, dass das Kind viel zu wenig Aufmerksamkeit von ihnen bekommen hatte, weshalb es solche Bilder malte. Wie würdet ihr handeln, wenn euer Kind ein Bild malen würde, welches implizieren würde, dass ihr tot wärt? Hatte das Bild des Kindes tatsächlich so einen tiefen Sinn?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube, wenn man sein Kind liebt, dann kann man gar nicht anders als da nachzuhaken um eben zu erfahren, ob sich das Kind wirklich vernachlässigt oder im Stich gelassen fühlt. Ich glaube ich hätte mich dann auch mehr mit meinem Kind beschäftigt, wenn ich eins hätte, wobei ich auch Eltern kenne, die so etwas als eine "Phase" abgestempelt und nicht ernst genommen hätten, was ich sehr traurig finde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man in so einem Fall nachfragen muss. Ich meine es kann ja auch ganz einfach sein, dass sie davon gehört hat, dass irgendwer tot ist und nun nicht mehr da ist, aber es kann eben auch ein Zeichen dafür sein, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Ich würde in so einem Fall nachfragen und schauen, dass ich mehr mit meinem Kind machen kann. Man muss da auch mal auf das Kind Rücksicht nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge