Wie häufig verfolgt ihr eine Sendung per Sendungsverfolgung?

vom 23.07.2015, 09:42 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch bestellt und auch die Mitteilung bekommen, dass es verschickt wurde. Da ich mich auf das Buch freue und es sehnsüchtig erwartet, nutze ich nun schon seit zwei Tagen die Sendungsverfolgung der DHL, um zu schauen, wann es bei mir ist. Dort kann man mittlerweile jeden Schritt mitverfolgen.

Ich habe mir grad gedacht, dass ich schon sehr häufig in die Daten schaue, um zu sehen, wann es endlich da ist. Das ist vielleicht sogar etwas übertrieben. Daher würde mich interessieren, wie häufig ihr in die Sendungsverfolgung schaut? Warum schaut ihr häufig oder nicht so häufig?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt schaue ich dann auch recht oft, irgendwie auch aus der Hoffnung heraus, dass sich etwas getan hat und meine ersehnte Sendung schneller kommt. Ich schaue dann schon mehrmals am Tag hinein, wobei ich mittlerweile auch ungefähr die Zeiten kenne, wann ich schauen muss und das ein bisschen reduziert habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schaue da auch recht oft nach. Das liegt aber eher daran, weil ich eben meinen Zeitplan entsprechend ändern muss. Denn ich versuche meinen Zeitplan so zu legen, dass ich theoretisch zu Hause wäre, wenn das Paket ankommen müsste. Im Moment sind ja eh Semesterferien und Urlaub habe ich aktuell auch, sodass ich ja auch mehr Zeit habe als sonst wenn ich Vorlesungen habe und so.

Ich muss zwar einige Besorgungen erledigen ab und an, aber die sind nicht so dringend und die lege ich dann am liebsten auch um das Paket herum und nicht ausgerechnet an den Tag, an dem ich eh nicht zu Hause wäre. Ich hasse es nämlich, Pakete beim Nachbarn abzuholen und traue den Nachbarn nur bedingt.

Dementsprechend schaue ich auch täglich nach, wo die Sendung jetzt ist, auch weil es schon vorgekommen ist, dass eine Sendung 1-2 Tage früher kam als ursprünglich vom Händler angegeben. Das freut mich natürlich dann auch, wobei das nicht der Hauptgrund ist, warum ich immer nachschaue.

Was ich auch sehr praktisch finde ist, dass bei diesen Sendungsverfolgungs-Apps mittlerweile ein genaues Zeitfenster angeben, in dem die Sendung voraussichtlich ankommen wird. Dann kann man noch besser planen, was ich schon sehr oft genutzt habe. Wenn ich also in der Stadt Schuhe kaufen möchte und aber weiß, dass die Sendung zwischen 12 und 15 Uhr ankommen soll, dann schaffe ich es auch vormittags schnell mit dem Einkaufen und verpasse die Sendung deswegen nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt als erstes darauf an, wie sehr ich die Sendung erwarte. Wenn ich mir unspektakulär Toner für meinen Drucker bestelle, sitze ich nicht gerade mit Vorfreude am PC und schaue dauernd in die Sendungsverfolgung.

Wenn ich aber sehr dringend etwas benötige, entweder weil ich es selber brauche oder z.B. auf etwas warte, dass ich zum Geburtstag verschenken möchte, bin ich schon sehr ungeduldig und schaue oft rein. Allerdings kann man sich bei DHL auch informieren lassen, wenn der jeweils nächste Schritt beim Versand erfolgt ist. Dann brauche ich nicht selber rein schauen und bin immer informiert.

Aktuell erwarte ich eine Sendung aus Hong Kong, natürlich eine längere Sache. Da schaue ich auch oft rein, ob das Päckchen überhaupt noch existiert. :lol: Außerdem ist der Weg spannend. Ich habe aber auch schon Sachen vergessen und somit auch nicht in die Sendungsverfolgung geschaut. Als das Päckchen dann ankam, dachte ich, ach stimmt ja, da war ja was. :think:

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »



Je nachdem wie sehnsüchtig ich die Sendung erwarte, variiert das schon etwas. Wenn ich mich auf etwas besonders freue, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich am Tag mehrmals mal nachgucke um zu sehen ob sich bei der Sendung etwas getan hat und ob diese bald ankommt. Bei Sendungen welche ich nicht so sehnsüchtig erwarte gucke ich nie nach, es sei denn die Sendung ist im besagten Zeitraum immer noch nicht angekommen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn eine Sendungsverfolgung möglich ist, dann nutze ich diese eigentlich fast immer. Ich finde es angenehm, wenn ich genau weiß, wann das Paket mich erreicht, damit ich dann auch zu Hause bin oder den Kollegen bei der Arbeit Bescheid sagen kann, dass ein Paket für mich ankommen wird. Dann schaue ich aber nicht häufig in die Sendungsverfolgung, sondern nur so einmal täglich, damit ich weiß, was Sache ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn eine Sendungsverfolgung angeboten wird, nutze ich diese natürlich auch. Ist doch praktisch zu wissen, wo sich das Paket gerade befindet. Ggf. kann man reagieren, und zum Beispiel zu Hause sein, wenn man sieht, an welchem Tag die Sendung zugestellt wird.

Übertrieben finde ich daran nichts, zumal sich das dort reinschauen ja in der Regel auf 1 bis 2, maximal 3 Tage beschränkt.

» Magic_light » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,36 »



Bei mir ist das ganz unterschiedlich, Häufig kommt die Post bereits am Tag nach meiner Bestellung und bringt mein Paket, so dass ich dann auch nicht mehr großartig in die Sendungsverfolgung schaue. Dazu ist ja kaum Zeit :D

Manchmal, wenn ich bei Onlineshops bestelle, in denen die Lieferzeit etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, schaue ich in der Sendungsverfolgung nach. Auch wenn ich auf ein Paket warte, welches einfach nicht ankommen will, was einige Male der Fall war als der Poststreik war, nutze ich diese Funktion.

Ganz selten bestelle ich auch Sachen, auf die ich mich so sehr freue, dass ich es einfach nicht erwarten kann, sie endlich in den Händen zu halten. Dann schaue ich sogar mehrmals am Tag nach, wobei das eher die Ausnahme darstellt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ständig schaue ich nicht in die Sendungsverfolgung, aber mindestens einmal, um mich zu vergewissern, dass sich das Paket an dem Tag, an dem ich damit rechne, auch tatsächlich in der Zustellung befindet. Manchmal schaue ich auch direkt, wenn ich eine Versandbestätigung per E-Mail bekommen habe, nach, ob das Paket schon an das Versandunternehmen übergeben worden ist, denn bei manchen Online-Shops liegt es auch noch bis zum nächsten Tag rum, auch wenn die die Bestätigung schon rausgeschickt haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ehrlich gesagt mache ich das so gut wie nie. Ich mache das nur dann, wenn ein Paket angeblich verschickt wurde, aber auch nach mehreren Tagen nicht bei mir zu Hause ankommt. Da frage ich mich natürlich schon, woran es liegt, dass das Paket nicht bei mir zu Hause ankommt und ich schaue zur Sicherheit noch einmal nach.

Normalerweise kann ich aber recht gut abschätzen, wann ein Paket da ist, wenn es verschickt wird, so dass ich da nicht nachschaue. So ungeduldig bin ich da eigentlich nicht und ob ich ein Paket einen Tag früher oder einen Tag später in der Hand halte, ist mir ziemlich egal. Wichtige Sachen bestelle ich generell nicht auf den letzten Drücker, so dass es bei mir auch meistens keinen Grund zu besonderer Ungeduld gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron