Wie häufig sind Todesfälle im Schwimmunterricht?

vom 22.01.2018, 05:38 Uhr

Es wird zur Zeit medial über einen Vorfall aus Bad Oeynhausen berichtet. Dort war ein sechsjähriger Junge in einem Hallenbad während eines Schwimmkurses gestorben. Die Todesursache ist noch unklar und wird noch untersucht. Der Junge ist leblos im Bereich der Nichtschwimmer gefunden worden.

Mich würde mal interessieren, wie die Statistik hierzulande aussieht. Gibt es Statistiken über Todesfälle im Schwimmunterricht? Wie oft kommen diese vor? Ist hier menschliches Versagen durch die Lehrer und Aufsichtspersonen vorzuwerfen oder kann das jedem Mal passieren? Meint ihr, dass so ein Fall Auswirkungen hat in Bezug auf künftige Schwimmkurse? Werden Eltern jetzt immer Angst um das Leben ihrer Kinder haben, wenn diese schwimmen lernen sollen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ob es solche Statistiken gibt, weiß ich nicht, vermutlich wird es nur welche über generelles Ertrinken geben und da wird der Schwimmunterricht doch höchst selten genannt. Ich denke, dass das mit dem Unterricht an sich nichts zu tun hat, man weiß ja am Ende auch nicht, ob der Junge nicht einige Wochen oder Monate später beim Schwimmen ertrunken wäre, weil er einen unbekannten Herzfehler hat.

Angeblich soll bis zu jeder fünfte Todesfall bei Kindern oder Jugendlichen, die ertrinken, auf solch einen genetischen Fehler zurückzuführen sein. Ich denke aber generell schon, dass es sich hier um einen tragischen Einzelfall handelt, denn ich habe weder selbst je in meinem Leben so etwas gehört und auch bei Google ist nicht viel darüber zu finden.

Badeunfälle gibt es leider immer wieder und auch an Schulen hat es das schon gegeben. Ich kann mich an meine Schulchronik erinnern, wo erwähnt wurde, dass ein Junge ungefähr im Jahr 1910 beim Schulbaden im Fluss tragisch ertrunken ist, allerdings weiß ich nicht, ob er schwimmen konnte oder nicht, gehe aber davon aus, dass er es konnte und es sich hier eben um einen solchen Unfall gehandelt hatte.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge