Wie häufig sind Pannen bei Sprachassistenten?

vom 07.11.2017, 04:53 Uhr

Ich habe gelesen, dass es vor kurzem in der Nähe von Hamburg zu einem Polizeieinsatz gekommen ist. Eine Anwohnerin hatte sich über laute Musik in einer Wohnung beschwert, die wohl mitten in der Nacht losgegangen ist. Die Polizei rückte an und stellte aber fest, dass die besagte Wohnung leer war. Es stellte sich heraus, dass Amazons Sprachassistentin Alexa wohl alleine eine "Party" veranstaltet hat, die Gründe und Ursachen hierfür sind noch unklar.

Was meint ihr, wie häufig sind solche Pannen bei Sprachassistenten? Würden solche eventuellen Pannen euch davon abschrecken, so einen Sprachassistenten zu kaufen oder seht ihr das eher locker? Wird der Eigentümer von Alexa für den Polizeieinsatz zahlen müssen? Was meint ihr, wodurch wurde diese "Party" ausgelöst? Hört Alexa neuerdings auf alle Menschen und nicht nur auf den Eigentümer? Oder liegt hier ein Fehler im Gerät selbst vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von diesem Fall habe ich auch gehört und mich auch schon gefragt, wie es denn passieren kann, dass ein Sprachassistent ohne Sprachbefehl irgendwelche Interaktionen startet. Ich denke, dass es sich vielleicht um einen Fehler in der Technik handelt oder irgendwie ein Geräusch von außen in die Wohnung gelangt ist und das der Sprachassistent eben als Befehl aufgefasst hat.

Ich denke, dass man gar nicht alle Zwischenfälle mitbekommt. Dieser war sicherlich besonders spektakulär und deswegen auch in den Medien. Ich kenne auch niemanden der einen Sprachassistent nutzt, ansonsten könnte man ja mal fragen, ob es da auch schon zu einer Panne gekommen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^