Wie häufig prüft ihr die Richtigkeit der berechneten Zinsen?

vom 18.08.2015, 11:37 Uhr

Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen geben und erhalten regelmäßig Zinsen. Wer bei einer Bank Geld anlegt, wird am Ende des Jahres oder zum vereinbarten Termin natürlich auch entsprechend Zinsen bekommen. Kunden, die einen Kredit aufnehmen, müssen regelmäßig Zinsen zahlen. Häufig verlässt man sich dabei auf die Berechnungen der Bank. Ich selbst rechne selten nach, ob ich tatsächlich Zinsen in korrekter Höhe gezahlt oder erhalten habe.

Dieses Vorgehen sehe ich also normal an, weil ich der Bank vertraue. Schließlich wird das alles maschinell berechnet und die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Fehler passiert, ist ja verschwindend gering. Dennoch kenne ich Leute aus meinem Bekanntenkreis, die regelmäßig die Zinsen auf Richtigkeit prüfen. Sie rechnen also sehr genau nach und manchmal finden sie dabei tatsächlich einen Rundungsfehler. Größere Fehler sind ihnen noch nicht aufgefallen. Ich finde das sehr übertrieben.

Wie aber macht ihr das? Rechnet ihr regelmäßig nach, wenn ihr Zinsen zahlt oder erhaltet? Warum macht ihr das bzw. macht ihr das nicht? Haltet ihr so etwas für nötig oder findet ihr es, wie ich, ziemlich unnötig?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das habe ich bisher noch nie gemacht. Ich denke, dass der Computer das richtig berechnet. Wie schon dargelegt, ist das Fehlerrisiko so marginal, dass es in meinen Augen zu vernachlässigen ist.

Abgesehen davon würde ich mir die Frage stelle, ob und wie wichtig es ist, ob ich nun 0,31 Cent Zinsen oder 0,32 Cent erhalte. Die Zeit, die ich für die korrekte Berechnung, die Beweisführung und das Herumgestreite mit der Bank verschwenden würde, wäre mit Sicherheit mit deutlich mehr als einem Cent zu beziffern. Das wäre es mir einfach nicht wert.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich vertraue da dem Computer, ich erhalte sowieso meistens nur rund dreißig Franken als Zinsen und ich denke kaum, dass eine Bank es nötig hat, ihre Kunden zu betrügen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^