Wie häufig Pap-Test sinnvoll?
In Deutschland ist es ja so, dass den Frauen empfohlen wird, jedes Jahr zur Vorsorge zum Gynäkologen zu gehen, wo auch der Pap-Test bzw. Abstrich gemacht wird, um Vorstufen von Krebszellen ermitteln zu können. Hier ist das jährlich eine Kassenleistung.
Nun habe ich gelesen, dass man in den USA so einen Pap-Test ab 21 Jahren nur alle zwei Jahre empfiehlt und ab dem Alter von 30 Jahren sogar alle 3-5 Jahre so einen Test empfiehlt, abhängig vom Risiko der Frau.
Das finde ich dann doch sehr widersprüchlich. Wie das in anderen Ländern ist weiß ich gar nicht. Wie ist das in anderen Ländern geregelt? Sind jährliche Tests üblich oder sind dort die empfohlenen Zeitabstände größer? Welches Zeitintervall haltet ihr persönlich bei einem Pap-Test für sinnvoll und warum?
Die große Zeitspanne zwischen den Tests finde ich auch etwas komisch und mich würde interessieren, wieso das so gemacht werden soll oder angeraten wird. Ich kenne mehrere auch junge Frauen, die durch den Pap-Test Glück hatten, dass veränderte Zellen früh genug erkannt wurden und gar nicht erst zu Kerbs wurden. Bei einer anderen war es schon Krebs. Ich denke, dass es da doch ratsam wäre, so oft wie möglich den Test vornehmen zu lassen.
Ich gehe zweimal im Jahr zum Gynäkologen und lassen den Pap-Test machen. Das wurde mir so angeboten und deswegen nehme ich das auch wahr. Ich denke aber, dass man doch sicherer ist, wenn man mindestens einmal im Jahr zu dieser Untersuchung geht.
Was soll daran widersprüchlich sein? Jedes Land setzt Vorsorgeuntersuchungen nach anderen Maßstäben an, weil es vollkommen andere Bedingungen gibt. In den USA wird länger geimpft, also ist das Risiko dort für junge Frauen geringer und ab 21 Jahren wird alle drei Jahre untersucht.
Frauen ab 30 sind in der Regel dort nicht geimpft worden. Deshalb haben sie einen Anspruch, gezielt auf HPV getestet zu werden. Dann verlängert sich der Abstand der Abstriche auf fünf Jahre. Generell wäre ein größerer Abstand mit Impfung durchaus sinnvoll. Alle fünf oder zehn Jahre reicht dann auch.
In den Niederlanden gibt es die Untersuchung nur alle drei Jahre ab 30 Jahre. Jüngere bekommen die Untersuchung nur bei Verdachtsmomenten. Außerdem macht das der Hausarzt. Die meisten Niederländerinnen sehen erst mit deutlich über 40 zum ersten Mal einen Frauenarzt.
In Großbritannien bekommt man den Abstrich auch seltener. Dafür wird die moderne Dünnschichtzytologie benutzt, die weniger nicht auswertbare Abstriche produziert. Das ist hierzulande einen IGeL-Leistung. Es gibt doch auch in anderen Bereichen große Unterschiede. Die Schweden frischen die Tetanusimpfung nur alle 30 Jahre auf, im NHS wird die Brust nicht abgetastet und so weiter.