Wie häufig greift ihr im Supermarkt an der Kasse noch zu?

vom 09.05.2015, 13:00 Uhr

In den Supermärkten ist es üblich, dass es an der Kasse noch viele Kleinigkeiten gibt. Das sind häufig Süßigkeiten. Überraschungseier, Kinderriegel, Duplo, Kaugummis und all so etwas. Häufig neigt man dazu, diese Dinge schnell mal zu kaufen. Sie sind allerdings überteuert. Man bezahlt beispielsweise für ein Duplo 0,40 EUR. Die ganze Packung mit mehreren Duplos könnte man schon für 2,50 EUR kaufen. Es ist ein dickes Gewinngeschäft, was die Supermärkte mit diesen Produkten machen. Aber sie verleiten die Kunden auch geschickt dazu, zuzugreifen.

Wie häufig verfallt ihr dem Verlangen, an der Kasse noch zuzugreifen? Kauft ihr häufig noch Süßigkeiten an den Kassen? Warum macht ihr das bzw. warum macht ihr das nicht? Ist euch der hohe Preis bewusst?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Duplo kostet mittlerweile 40 Cent? Duplo ist eigentlich das einzige, was ich ab und zu an der Kasse mitnehme. Aber wie man merkt, nicht wirklich häufig. Das letzte Mal hat es noch 35 Cent gekostet. Was natürlich auch total überteuert ist.

Aber für mich ist es dennoch sinnvoller als eine ganze Packung für 2,50 €. Das ist nämlich auch total überteuert, wenn man bedenkt, wie wenig da eigentlich drin ist. Dafür kann man sieben Tafeln normale Schokolade kaufen. Daher kaufe ich mir lieber ein einzelnes Duplo, weil die mir halt schmecken und dann sind halt mal 40 Cent weg.

Ansonsten kaufe ich mir noch Smint. Aber da ist es egal, ob die an der Kasse liegen oder nicht. Ich nehme Smint immer auf Reisen mit, weil ich es nicht mag, im Zug einzuschlafen und danach nicht meine Zähne putzen zu können. Daher ist der Kauf von Smint geplant und kein Kauf aus Langeweile an der Kasse.

Der ganze restliche Kram interessiert mich nicht und daher werde ich auch nicht dazu verleitet, da irgendwelchen überteuerten Unsinn zu kaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass so ein Schokoriegel wie Duplo um die 40 Cent kostet. Allgemein kaufe ich aber eigentlich nie an den Kassen etwas, da es mir ja bewusst ist, dass diese überteuert sind. Dann kaufe ich mir doch lieber ganze Packungen. Allerdings gönne ich mir dann doch manchmal die ein oder andere Kleinigkeit, aber nur wenn ich dann wirklich Lust darauf habe.

Allerdings kaufe ich dagegen sehr oft an Snack Automaten etwas, da ich einen sehr langen Weg von der Schule habe und deswegen jeden Tag mit dem Zug fahre. Da muss ich einfach ne Kleinigkeit zu beißen haben, und da lasse ich mich dann doch oft verführen etwas zu kaufen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ein taktischer Mensch und lasse mich gerade beim Kaufverhalten nicht von solchen Strategien beeinflussen. Ich ticke in dieser Hinsicht genauso wie mein Vater. Ich rechne alles auf den Stückpreis bzw. Kilopreis runter und nur die absoluten Schnäppchen sind für mich attraktiv.

Dementsprechend sind für mich die ganzen Kassen-Süßigkeiten gar nicht wirklich attraktiv, weil ich einfach zu sparsam bin um für so einen Mist Geld auszugeben. Ich kaufe dann lieber die ganze Packung im Angebot, da habe ich viel mehr davon.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sehr selten und wenn, dann auch nur Guthabenkarten für Google Play oder Steam. :D Die sind dann 1:1 im Preis. Bin froh, das einige Supermärkte nun das Sortiment reduzieren, weniger quängelnde und schreiende Kinder mit überforderten Eltern, die alle aufhalten. :D

An Automaten kaufe ich vielleicht 1x im Jahr etwas, nur im absoluten Notfall, da ich dort per SMS bezahlen kann. Ist aber völlig überteuert.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich gerne Süßigkeiten esse, gehe ich im Geschäft schon meistens zu den entsprechenden Regalen und greife da zu. So habe ich dann an der Kasse keinen Grund, mir noch etwas zu kaufen, weil ich es einfach nicht mehr brauche. Außerdem ist mir der hohe Preis natürlich bewusst und da ich ein recht sparsamer Mensch bin, möchte ich dann auch nicht für ein Duplo 40 Cent bezahlen, sondern schaue vorher lieber nach der ganzen Packung, wenn ich Appetit auf diese Riegel habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin mir dessen bewusst, was du hier beschrieben hast, wie die Supermärkte ihre Kunden dazu verleiten wollen, noch etwas zu kaufen und greife deswegen wirklich nur in den aller seltensten Fällen dort zu. Und wenn ich etwas wirklich haben möchte, laufe ich lieber noch einmal in den Laden und hol mir eine normale Packung, als diese einzelnen überteuerten Stücke zu nehmen. Denn wenn man es dort wirklich einmal hoch rechnet, sind die Preise wirklich enorm. Kein normaler Mensch würde so viel dafür ausgeben, wenn ihnen wirklich bewusst wäre, wie viel sie da eigentlich bezahlen würden.

Ich denke, es wirkt auch so verlockend, weil diese dort wirklich einzeln liegen. Das vermittelt das Gefühl von "bloß eine Kleinigkeit", auch wenn diese dann merklich teurer sind. Und diese sind dann quasi auch die letzte Chance, noch einmal zu greifen zu können, bevor man den Laden verlässt. Da überlegt man es sich vielleicht doch noch ein zweites oder drittes mal, ob man sich nicht doch etwas einpacken soll.

Auch wenn ich dieses Verhalten der Supermärkte natürlich verstehen, finde ich, sollte man so etwas doch verbieten, da es einfach zu große Verführung ist. Wenn da jemand mit Diabetes steht und sich verführen lässt, ist das alles andere als gut.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe mir oft an der Supermarktkasse noch eine Kleinigkeit, obwohl mir bewusst ist, dass die einzelnen Riegel an der Kasse wesentlich teurer sind, als wenn ich mir ein großes Paket kaufen würde. Da ich allerdings etwas abnehmen will, ist es mir lieber nur einen Riegel zu kaufen als ein ganzes Paket, da ich dann wahrscheinlich viel mehr auf einmal essen würde.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron