Wie häufig bezieht ihr eure Betten frisch?

vom 27.02.2015, 11:59 Uhr

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten und wir kamen auf das Thema Haushalt, bzw. Bettwäsche und das Auswechseln von Bettbezügen. Sie hat mir erzählt, dass sie ihre Betten und auch die ihrer Kinder jeden zweiten Tag neu bezieht, was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat. Sie meinte, man würde ja gerade nachts stark schwitzen und es wäre einfach unhygienisch, einen Bettbezug länger als zwei Tage zu benutzen, gerade bei den Kopfkissenbezügen.

Bei uns wechsle ich die Bettwäsche im Normalfall ca. alle zwei Wochen aus und ich fand bisher eigentlich, dass das völlig ausreichend ist. Natürlich gibt es gerade bei den Kindern auch mal Ausnahmen und wenn die Bettwäsche schmutzig ist, gibt es natürlich auch sofort einen neuen Bezug.

Nachdem ich dann noch eine Freundin gefragt habe und diese mir ebenfalls mitgeteilt hat, dass sie ihre Bettwäsche mindestens einmal in der Woche wechselt, bin ich dann doch etwas ins Grübeln geraten.

Wie häufig bezieht ihr eure Betten neu und was haltet ihr für einen angemessenen Zeitraum? Findet ihr es unhygienisch, länger als zwei Nächte auf dem selben Kopfkissenbezug zu schlafen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte dafür nicht Nerven, ehrlich gesagt. Mich nervt es schon, wenn ich das so etwa alle zwei Wochen mache. Manchmal passiert es eher, manchmal später. Manchmal gehe ich auch extra nochmal duschen, bevor ich mich ins Bett lege, damit ich nicht Dreck mit ins Bett nehme.

Ich finde mich zeitweise schon übertrieben, aber da ich auch Allergiker bin, fühle ich mich manchmal auch nicht mehr wohl, obwohl es noch recht frisch bezogen ist, dann mache ich es halt vorzeitig wieder. Aber das ist eigentlich mehr Spinnerei, denke ich.

Mein Freund schwitzt manchmal wirklich übermäßig, der zieht es dann spätestens nach zwei Tagen ab, aber das ist dann auch nötig. Es gibt aber auch Zeiten, da transpiriert er weniger, dann muss es ja nicht sein.

Mach Dir da mal keinen Kopf. Es gibt sicherlich genug Leute, die das wesentlich länger drauf lassen. Ich finde deinen Turnus durchaus in Ordnung.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator

Früher habe ich meine Bettwäsche auch einmal in der Woche gewechselt, was jedoch nach geraumer Zeit ziemlich lästig war und natürlich auch ins Geld geht. Zumal ich zum Wäsche waschen in den Waschsalon gehen muss, weil ich keine eigene Waschmaschine besitze.

Mittlerweile mache ich es nur noch einmal im Monat oder wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist. Obwohl ich es genieße, mich in ein frisch bezogenes Bett zu legen. Dafür achte ich darauf, dass kein Dreck ins Bett kommt, wie etwa durch Chipsreste. :D

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.02.2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich wechsle meine Bettwäsche am liebsten einmal die Woche, manchmal aber auch nur einmal alle zwei Wochen, wenn ich einmal auch woanders schlafe oder es Winter ist und man auch nicht schwitzt. Im Sommer wechsle ich die Bettwäsche aber auf jeden Fall immer einmal in der Woche, im Winter durchschnittlich alle zwei Wochen. Länger bleibt die Bettwäsche dann aber bei mir auf gar keinen Fall drauf, da ich das eklig fände und mich nicht mehr wohl fühlen würde.

In einem frisch bezogenen Bett schläft man einfach am besten und ich liebe dieses Gefühl. Das ist es mir auch wert, etwas häufiger zu waschen. Wenn die Bettwäsche schon etwas länger in Benutzung ist, dann riecht sie auch nicht mehr so frisch und ist eben auch nicht mehr so fluffig. Man merkt, dass sie schon gut benutzt ist und ich schlafe dann auch nicht mehr so gut.

Wenn ich krank bin oder im Sommer stark schwitze, dann kann es gut sein, dass ich die Bettwäsche schon nach einigen Tagen auswechsle. Das ist aber natürlich schon sehr lästig und anstrengend und geht natürlich leider auch ziemlich ins Geld. Allerdings würde ich deshalb dennoch nicht seltener als zwei Wochen waschen, da ich dann auch nicht mehr in so einem Bett schlafen wollen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge