Wie hätten eure Eltern euch beschrieben?
Vor kurzem hörte ich von einem Interview bzw. bestimmten Fragen, die man seinen noch lebenden Eltern stellen sollte, solange man noch die Zeit dafür hat. Eine Frage war, wie die Eltern einen selbst in Kurzform beschreiben würden oder auch wie deren Eltern wiederum sie beschrieben hätten.
Das fand ich ganz interessant, vor allem die Gleichheiten und Diskrepanzen, die dabei zutage getreten sind. Bei meinem Vater kann ich leider nur noch mutmaßen, was er gesagt hätte, aber es hätte sicher wieder anders geklungen als die Beschreibung meiner Mutter und ich glaube auch anders, als die des restlichen Umfelds.
Eigentlich sagen solche Beschreibungen ja sowieso mehr über den Befragten aus als wirklich viel über die zu beschreibende Person. Wie hätten oder würden eure Eltern euch beschreiben? Habt ihr diese Frage jemals gestellt oder ist die Antwort für euch völlig klar? Habt ihr so eine Frage vielleicht schon einmal gestellt oder wollt ihr das gar nicht wissen?
Ich glaube bei meinen Eltern würden da keine netten Worte kommen. Ich bin schon immer das schwarze Schaf in deren Augen. Wir sind sehr unterschiedlich daher würde ich mir da nichts erhoffen können, was auch nur annähernd nett formuliert wäre. Letztendlich weiß ich das aber auch und kann damit leben. Wert lege ich auch nicht auf deren Meinung, die Zeiten sind rum, auch die Zeiten um mich deswegen fertig zu machen, was sie denken könnten. Wir haben nicht so ein gutes Verhältnis, wie du zu deinen Eltern zu haben scheinst.
Meine Mutter hat zeitlebens immer zwischen gleichzeitiger Vergötterung und Geringschätzung meinerseits geschwankt. Je nachdem, wie sie gerade gelaunt bzw. gestimmt war, war ich entweder ihr Ein und Alles, oder ich war mal wieder für absolut nichts zu gebrauchen und sowieso nur für Hilfsarbeiterjobs geeignet. Daher muss ich sagen, dass ich meine Mutter lieber nicht fragen würde, wie sie mich beschreiben wollte. Ich befürchte, da käme nichts Angenehmes dabei heraus. Jedenfalls nichts, was ich gern hören würde.
Und mein Vater schien sich nie wirklich eine Meinung über mich gebildet zu haben. Er wirkte mir gegenüber meistens freundlich, aber indifferent. Wir lebten eher wie Mitbewohner eine WG nebeneinander her. Keine Ahnung, wie er mich beschrieben hätte. Wahrscheinlich wäre ihm nicht viel zu mir eingefallen.