Wie hässliche Fliesen verschönern?

vom 27.06.2017, 04:41 Uhr

Eine Bekannte von mir lebt in einer Mietwohnung und beklagt sich seit geraumer Zeit über die hässlichen Fliesen in ihrem Badezimmer. Austauschen lassen darf sie sie eben nicht, ist ja nicht ihr Eigentum. Daher sucht sie nach Tipps, wie man diese Fliesen eben effektiv verschönern könnte.

Nun hat sie mehrere Tipps bekommen in dieser Hinsicht. Von Fliesenlack über drüber tapezieren über irgendwelche Aluplatten bis hin zu Klebefolie war im Prinzip alles dabei. Muss man alle diese Verschönerungsmethoden eigentlich mit dem Vermieter absprechen oder nur den Fliesenlack? Welche Methode haltet ihr davon am sinnvollsten und effektivsten und auch praktischsten? Welche Erfahrung habt ihr mit der Verschönerung von Fliesen gemacht? Gibt es vielleicht sogar noch weitere Methoden, die aber unerwähnt geblieben sind von mir?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Alles was sich hinterher nicht mehr entfernen lässt, muss mit dem Vermieter auch abgestimmt werden. Ansonsten hat sie das nachsehen, wenn der Vermieter das ganze nicht möchte und sie kann das ganze zahlen, damit es hinterher so aussieht wie vorher. Dafür kann auch die Kaution hergenommen werden.

Tapezieren kann ich dir sagen, wird nicht halten. Denn damit der Kleister auf einer Fliesenwand auch hält, müssen diese angeraut werden und grundiert. Beides bekommst du nicht mehr weg und damit nicht geeignet, ansonsten fällt dir die Tapete von der Wand.

Fliesenlack ist zwar nett, sieht aber bescheiden aus wenn man es falsch macht und kann dann ebenfalls ein optisches Desaster werden. Von daher ist das auch eher etwas für jemanden, der weiß wie er damit umzugehen hat, damit es hinterher gleichmäßig und nicht fleckig aussieht und auch da müssen die Fliesen angeraut und grundiert werden, damit hinterher etwas brauchbares raus kommt.

Folie ist da einfacher in der Anwendung. Dafür muss nur der Untergrund sauber und Fleckenfrei sein und ohne Fettreste. Die Folie wird einfach mit einer Rakel aufgebracht und lässt sich hinterher auch wieder einfach abziehen wenn man auszieht. Den Kleber kann man mit üblichem Glasreiniger abwaschen und somit auch wenig Aufwand. Die Folie ist allerdings nicht ganz günstig, im Vergleich von Kosten und Nutzen wie auch Zeitaufwand, billiger als die anderen beiden Methoden.

Ich halte mich mit solchen Dingen nicht auf, denn ich wohne nicht in meinem Badezimmer. Dieses suche ich für mein tägliches Geschäft auf, zum waschen, duschen und für den Toilettengang. Da stören mich ein paar hässliche Fliesen gar nicht und somit lasse ich das auch, selbst wenn es das nette Grün aus den 70er Jahren ist oder das Braune, welches mir auch wenig zusagt. Gerade weil es nur Miete ist, juckt mich das noch weniger. Bei einem Eigenheim sieht das anders aus, aber da muss ich auch niemanden außer mich selbst fragen wenn ich etwas verändern möchte und eine andere Fliese an der Wand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^