Wie hängt man einen Gips Babybauch am Wandhaken auf?
Eine Bekannte von mir hat in der Schwangerschaft mit Gipsbinden einen Abdruck von ihrem Bauch anfertigen lassen. Jetzt liegt der schon eine Weile im Bastelkeller herum, weil keiner eine Idee hat, wie man ihn so aufhängen kann, dass es zum einen schön aussieht und dass die ganze Konstruktion auch stabil ist. Einen passenden Haken in die Wand zu bekommen, das ist ja nicht das Problem. Aber wie bringt man eine Aufhängevorrichtung am Gipsbauch an? Die Lösung sollte sowohl stabil sein, damit der Gips nicht mehr als vermeidbar beschädigt wird und dabei möglichst auch noch schön aussehen oder so unauffällig wie möglich sein. Habt ihr da schon eine Methode ausprobiert? Welche Methode sollte man meiden und warum? Welches Vorgehen wäre hier empfehlenswert und was sollte man dabei beachten?
Eine Bekannte von mir hat mit Gipsbinden, die sie an den Gipsbauch von hinten dran machte eine Öse gemacht. Erst die Öse gelegt und dabei die Enden flach auf die Fläche und dann noch mal mit Stücken der Gipsbinde drüber gelegt, damit das auch hält. Diesen Tipp hatte sie damals von der Hebamme bekommen, die das auch Hobbymäßig für ihre Patienten gemacht hat. Denn Gips auf Gips hält besser als Klebstoff oder was anderes.
Geht das auch noch, wenn der Gips schon eine Weile ausgehärtet und gealtert ist? Oder hätte man das relativ zeitnah machen müssen, als der Abdruck hergestellt wurde. Das Kind aus der Schwangerschaft ist nämlich jetzt auch schon dem Babyalter entwachsen und womöglich ist es jetzt zu spät?
@trüffelsucher: Ich würde es einfach ausprobieren. Eventuell würde ich die Stelle, wo ich die Gipsschlaufe machen würde ein wenig anrauen. Es müsste aber dennoch gehen. Einfach probieren und erst mal an der Schlaufe knapp über dem Boden aufhängen, damit das Teil nicht zu tief fällt und wenn es hält dann da aufhängen wo es hinsoll.
Danke, das werde ich ihr mal vorschlagen und mal sehen, ob wie sie da reagiert. Falls der Versuch erfolgreich war, werde ich berichten. Falls die Methode ihr nicht zugesagt hat, werde ich mich auch noch mal melden. Aber zumindest scheint das Unterfangen nicht so kompliziert zu sein, wie ich dachte.