Wie habt ihr persönlich auf die niedrigen Zinsen reagiert?

vom 18.05.2015, 10:46 Uhr

Die Zinsen am Geld- und Kapitalmarkt sind derzeit sehr niedrig. Manchen Menschen ist das egal, weil sie keinen Wert auf Zinsen legen oder schlichtweg nicht viel Geld haben. Für andere Menschen hingegen ist es eine Katastrophe, weil sie fest mit den Zinsen gerechnet und geplant haben. Daher hat jeder Mensch wohl völlig unterschiedlich auf die niedrigen Zinsen reagiert.

Seid ihr persönlich von den niedrigen Zinsen betroffen? Wie habt ihr auf die niedrigen Zinsen reagiert? Ist es euch egal oder beobachtet ihr sehr genau, wie sich die Zinsen entwickeln? Habt ihr Geldanlagen verändert und Geld umgeschichtet?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Direkt auf die niedrigen Zinsen habe ich eigentlich nicht reagiert, sondern eher aufgrund der damit verbundenen Nebeneffekte gehandelt. Wären die Zinsen nicht so niedrig, hätte ich vermutlich weniger Wertpapiere. Insbesondere Aktien waren durch den Zinssturz sehr lukrativ und sind es eigentlich auch immer noch. Aber auch mit Anleihen konnte man in den letzten vier bis fünf Jahren sehr gut Geld verdienen, weil sie stark an Wert gewonnen haben. Neben den Kursgewinnen hat man aber dort auch immer noch den Vorteil, dass man bezogen auf den Kaufpreis noch die gleichen Zinsen bekommt wie zum Zeitpunkt des Kaufs.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Direkt auf die niedrigen Zinsen habe ich eigentlich auch nicht reagiert. Dennoch mussten wir eben eine recht hohe Summe ansparen und deswegen hat uns das mit den Zinsen schon sehr geärgert. Mein Partner handelt seit ein paar Jahren mit Aktien, früher weniger, aber mittlerweile eben sehr viel und das dann auch mit einer hohen Summe. Wenn wir das nur festlegen würden, wäre das Quatsch, bei den niedrigen Zinsen und so haben wir es zusammengelegt und er handelt damit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwar nicht enorm viel Geld, so das vielleicht grade mal 50.- zusammenkommen, jedoch schaue ich schon auf die Zinsen und auch auf die Kontogebühren. Ich habe letztens auch die Bank gewechselt, da sie fast keine Zinsen mehr anbot, dafür aber plötzlich massive Gebühren wollte.

Ich meine die Bank verdient extrem viel an den Krediten, bis zu 10% und wir werden im Bereich von 0,1 bis 1 % abgespeist. Bald wird es sich einfach nicht mehr lohnen das Geld anzulegen und dann werde ich das Geld auch lieber zuhause in einem Safe aufbewahren. Da ist es wenigstens sicher vor der Wirtschaftskrise.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^