Wie habt ihr euch den Homeoffice-Arbeitsplatz eingerichtet?

vom 03.04.2020, 09:38 Uhr

Ich arbeite nun im Homeoffice, was überraschend gut klappt. Dabei habe ich gar kein Arbeitszimmer und noch nicht einmal einen Schreibtisch. Allerdings eignet sich der Esstisch für mich perfekt zum Arbeiten. Ich brauche zum Arbeit im Prinzip nur einen Laptop, so dass es kein Problem ist, das dann nach Bedarf auf- und abzubauen. Abends kommt der Laptop dann weg, wenn ich Feierabend habe.

Da mein Partner nicht von zu Hause aus arbeitet und ich alleine bin, bin ich auch ungestört und habe den ganzen Tisch für mich, auf dem ich mich ausbreiten kann. Richtig "eingerichtet" habe ich mich aber für das Homeoffice eben nicht. Wenn das Wetter gut ist, kann ich stattdessen sogar auf dem Balkon arbeiten, was ich auch schon gemacht habe. Wie habt ihr euch euren Homeoffice-Arbeitsplatz eingerichtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hoffe für die ganzen "Homeoffice" Leute, dass sie bald wieder einen ordentlichen Arbeitsplatz haben, denn stundenlang am Laptop arbeiten ist auf Dauer richtig schlecht für den Rücken. Man nimmt ja ständig eine Haltung ein, bei der man nach unten schaut auf den Bildschirm.

Ich habe keinen "Homeoffice" Arbeitsplatz sondern ein gutes altes Arbeitszimmer, steuerlich absetzbar und so. Mein Arbeitszimmer hatte ich relativ lange mit den Möbeln eingerichtet, die "übrig geblieben" waren beim Umzug. Hat irgendwie gepasst, war aber weder besonders schön noch besonders praktisch.

Vor einiger Zeit habe ich das Zimmer dann renoviert und endlich auch richtig eingerichtet. Ich habe außer dem Schreibtischstuhl und den Beinen für den Schreibtisch alles in der Küchenabteilung gekauft. Ich fand die Küchenschränke praktischer als die typischen Büroschränke, die ich mir so angeschaut habe, und die Platte meines Schreibtischs ist eigentlich eine Küchenarbeitsplatte.

Was ich auch noch wichtig fand bei der Einrichtung war der Blick vom Schreibtisch aus dem Fenster ins Grüne, denn vorher habe ich auf eine Wand geschaut und das war nicht entspannend für die Augen. Und ein paar Pflanzen durften auch bei mir einziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nur mit dem Laptop zu arbeiten, würde mich wahnsinnig machen, da mir da der Bildschirm einfach nicht reicht. Ich arbeite häufig mit 2 bis 3 Programmen parallel und wenn ich mir dann vorstelle, das ich für Kleinigkeiten dann immer zwischen den Programmen hin- und herswitchen muss auf einem kleinen Bildschirm, dann bin ich super langsam und extrem schnell genervt, weil ich so langsam bin. Zudem würde mir das klein und wieder groß und das ewig hin- und her zwischen den Programmen tierisch auf den Keks gehen. Ok, bei manchen Dingen kann ich auch zwei Programme nebeneinander auf dem Laptop Bildschirm offen haben und parallel daran arbeiten, aber da wird dann alles schon sehr klein und es geht auch nicht bei allen Sachen die ich bearbeite.

Deshalb nehme ich mir dann bei einem geplanten homeoffice einen zusätzlichen Bildschirm mit nach Hause und dann kann ich auch vernünftig arbeiten.

Ich habe mich für Homeoffice auch an meinem Esstisch eingerichtet, mein Schreibtisch ist meinem letzten Umzug zum Opfer gefallen und ich habe leider noch nichts ansprechend Neues gefunden. Also ist der Esstisch die perfekte Wahl, Bürostuhl habe ich, externe Maus und Tastatur auch, so kann ich dann den Laptop etwas höher stellen, was zudem viel besser für die Haltung ist und den normalen Bildschirm daneben stellen. So arbeite ich dann auch wieder mit zwei Bildschirmen, zwar unterschiedlicher Größe, aber das geht ziemlich gut.

Ich habe mir den Tisch auch extra an ein Fenster gestellt, damit ich gutes Licht habe und auch mal rausschauen kann, wenn ich das möchte. Auf dem Balkon sitzen und arbeiten entfällt leider, habe zwar einen, aber da kommt dann wieder die Problematik nur ein kleiner Bildschirm und ich bin zu langsam. Leider habe ich selten Themen, wo ich mal 30 Minuten nur etwas recherchiere oder lese, dann würde ich durchaus auch mal bei schönem Wetter auf den Balkon wechseln.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^