Wie habt ihr den Auszug eurer Geschwister erlebt?

vom 22.11.2017, 13:31 Uhr

Irgendwann ziehen die Kinder aus oder suchen sich in den Wohnung einen eigenen Bereich in der alten Wohnung. Ich war damals noch in Ausbildung, als mein Bruder zum Bund ging und sich dort verpflichtete. Da er wesentlich weiter weg war, bekam ich ihn hinterher kaum noch zu Gesicht und inzwischen wohnt er auch in einiger Entfernung. Für mich war es damals kein großer Schock. Wir sehen uns noch ab und zu und telefonieren noch manchmal.

Meiner Ansicht nach kommt es eben darauf an, wie viel man zusammen gemacht hat. Es spielt auch eine Roll, wie stark man sonst noch integriert oder wie beschäftigt man ist. Es ist alles kein Drama.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte das alles ein Drama sein? Ich war die erste die Zuhause ausgezogen ist und somit auch weniger Kontakt zu den Geschwistern als es vorher der Fall war. Wie man es sieht, man hat sich dort teilweise auch Tagelang nicht gesehen da dort schon jeder sein eigenes Ding gemacht hat und auch nicht immer Zuhause war.

Inzwischen sind einige meiner Geschwister Zuhause ausgezogen und wieder zurück gekommen nachdem sie ihren Masterstudiengang abgeschlossen aber abgebrochen haben. Oder auch als Übergang bis das eigene Haus fertig war, oder auch die eigene Wohnung die gekauft wurde Bezugsfertig ist. Kontakt hat man immer dank der modernen Medien wie Telefon oder auch Skype wie es jedem denn gerade in den Kram passt. Dazu sieht man sich 1-2 mal im Jahr, teilweise weniger mal mehr, kommt ganz darauf an. Aber ein Drama war das nie.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein beiden Brüder sind vor mir ausgezogen. Beim ersten Bruder war es wirklich eine Erleichterung für mich. Nicht, weil ich ihn nicht leiden kann, aber er war einfach in einer Phase, in der das für ihn wichtig war und er hatte sich auch viel mit meinen Eltern gestritten. Beim zweiten Bruder war das schon eher etwas komisch. Er ist eher ein ruhiger und da hatte ich gar nicht so wirklich daran gedacht wie das so ist, wenn er nicht mehr in der Wohnung ist.

Letztendlich haben wir alle Kontakt, mal mehr mal weniger und sind sehr herzlich miteinander, wenn wir aufeinandertreffen. Ausziehen gehört einfach dazu und so muss man nur sehen, dass man danach noch Kontakt hält, wenn man das möchte. Es ist ja auch nicht immer so, dass man sich so gut versteht. Manchmal entwickelt das sich aber auch noch später.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^