Wie haben sich Kindergeburtstage im Laufe der Zeit verändert

vom 09.07.2015, 08:42 Uhr

Wenn ich an meine eigenen Kindergeburtstage zurückdenke, erinnere ich mich an lustige Spiele, wie Topfschlagen, blinde Kuh und so etwas. Außerdem sind wir häufig ins Schwimmbad gefahren oder haben Schnitzeljagden gemacht. Ich frage mich, ob es so etwas in der heutigen Zeit auch noch gibt. Bei meinem Patenkind auf den Geburtstagen läuft es nämlich komplett anders ab. An solche Spiele oder Aktivitäten ist kaum noch zu denken bzw. mein Patenkind lehnt das strikt ab.

Sind euch ähnliche Dinge aufgefallen? Haben sich die Kindergeburtstage im Laufe der Zeit deutlich verändert? Wie haben sie sich entwickelt, wenn man die letzten 20, 50 oder sogar 100 Jahre zurückdenkt? Woran liegt diese Veränderung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Art der Kindergeburtstage hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Auch ich habe meine Kindergeburtstage mit Spielen wie Topfschlagen, Schnitzeljagd oder Schatzsuche gefeiert. In den letzten Jahren kam es aber zu einer Revolution der Medien und der Technik. Früher war es nicht üblich, dass man als kleines Kind schon ein Handy hatte.

Im Gegenteil, man wollte eigentlich gar keins, da man viel lieber auf der Straße mit Freunden Fußball oder Fangen gespielt hat. Heute sitzen die Kinder aber im Alter von 4 Jahren schon an Spielekonsolen und spielen irgendwelche Spiele vor dem Bildschirm. Auch mein 6 jähriger Nachbar ist kaum noch auf der Straße zu sehen.

Und ebenso sein Kindergeburtstag verbringt er mit Freunden vor der Spielkonsole. Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass die Eltern nicht konsequent genug sind. Obwohl die Kinder mit diesem Medien aufwachsen, sollten sie Spiele wie Schnitzeljagd trotzdem spielen, da diese Spiele auch die Gemeinschaft fördern und die Teamarbeit gefördert wird.

» LuiiiVitooo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,47 »

Wenn ich bei meinen Freunden so mitbekomme, wie die die Geburtstage ihrer Kinder planen, dann muss ich sagen, dass diese sich im Laufe der Jahre wirklich sehr verändert haben. Heute muss etwas ganz anderes geboten werden. In meiner Kindheit gab es auch noch die typischen Spiele, wie Topfschlagen und einer Schnitzeljagd. Heute steht entweder der Computer im Vordergrund, was ich schon schade finde, oder die Party muss ein Motto haben, nach der dann alles ausgerichtet ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge