Wie haben eure Kinder auf letzten Kiga Tag reagiert?
Viele Kinder werden ja bald wieder eingeschult. Die Kindergartenzeit ist vorbei und die Schulzeit beginnt. Ein großer Schritt. Wie ging es euren Kindern am letzten Kindergartentag? Waren sie traurig, oder waren sie sogar froh, weil sie sowieso nicht wirklich hin wollten? Warum waren sie traurig? Oder war ihnen dieser Tag mehr oder weniger egal? Haben sie da überhaupt richtig realisiert, dass es der letzte Tag war?
Der letzte Kindergartentag steht uns erst in über 3 Wochen bevor. Die Vorschüler hatten zwar schon am Samstag ihre offizielle Abschiedsfeier, aber im Gegensatz zu sonst macht der Kindergarten dieses Jahr erst in der zweiten Hälfte der Schulferien zu. Wie mein Sohn darauf reagieren wird, kann ich mir irgendwie gar nicht so richtig ausmalen. Er freut sich auf die Schule, aber auf der anderen Seite würde er wohl auch gerne noch weiter in den Kindergarten gehen. Er macht sich auch sehr viele Gedanken darüber, wie es im Kindergarten weitergeht, wenn er nicht mehr dort ist.
Ein Grund zum traurig sein wäre für ihn vielleicht, dass seine beiden besten Kindergartenfreunde auf andere Schulen gehen werden, aber das hat er wohl tatsächlich noch nicht wirklich realisiert. Es werden aber trotzdem genügend Kinder in der Schule sein, die er aus dem Kindergarten kennt und das weiß er ja auch.
Mein Sohn hat sich gefreut, denn er wollte unbedingt schon letztes Jahr in die Schule. Unser Kindergarten hatte die ersten drei Wochen geschlossen und hat letzte Woche wieder geöffnet. Mein Sohn wollte aber weder letzte Woche, noch diese Woche hingehen. Bis zum 31.07 läuft der Vertrag, von daher könnte er rein theoretisch noch gehen.
Meine Tochter war damals traurig und ist auch nach den Ferien im Kindergarten noch einige Tage gegangen. Sie besucht auch noch in jeden Ferien ihre alte Gruppe.
Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und somit hatte sie auch im letzten Jahr ihren letzten Kindergartentag. Und dazu muss ich sagen, wenn die Erzieherinnen im Kindergarten nicht so gute Vorarbeit geleistet hätten, dann wäre meine Tochter sicherlich noch trauriger gewesen, als sie eh und je schon war.
Meine Tochter war ziemlich aufgeregt, als der letzte Kindergartentag immer näher kam. Vor allem, weil sie in der letzten Kindergartenwoche schon ihre Lieblingserzieherin verabschieden musste, da diese die Einrichtung gewechselt hat, weshalb sie da auch schon ziemlich traurig war und dort auch schon Tränen geflossen sind.
Am letzten Kindergartentag war sie etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hat sie sich auf die ersten Sommerferien gefreut, auf der anderen Seite war ihr aber auch bewusst, dass sie dann aber auch nicht mehr in den Kindergarten geht und somit ihre ganzen Leute nicht mehr tagtäglich sehen kann, weshalb sie natürlich traurig war.
Letztendlich kamen am Ende des Tages ein paar Tränen und über die ganzen Sommerferien hat sie schon davon geredet, dass sie nun in die Schule kommt und sie sich freut. Aber sie eben auch traurig ist, weil sie ihre alten Freunde nicht mehr jeden Tag sehen kann und sie die Erzieherinnen vermissen wird und desgleichen.