Wie guten und seriösen Tierheilpraktiker finden?
Eine Bekannte hat sich wegen bestimmter Probleme ihres Hundes an einen Tierheilpraktiker gewandt. Dieser wollte dann, dass sie Haare des Tieres zu ihm schickt und hat dann damit angeblich die richtigen Mittel und Dosierungen heraus gefunden. Es handelt sich wohl unter anderem um ein Mittel, dass beruhigend wirken sollte.
Ich habe die Methode mit den Haaren schon sehr in Frage gestellt. Aber in dem Mittel zur Beruhigung war auch wohl recht viel Alkohol enthalten, was für ein Tier ja doch nicht gerade gesund und gut sein kann. Auch lese ich immer wieder, dass die meisten Heilpraktiker mit Homöopathie arbeiten und diese ist ja auch wissenschaftlich nicht wirklich bewiesen. Es gibt aber sicherlich Tierheilpraktiker, die mit Heilpflanzen arbeiten und nicht etwa mit Tierhaaren und Globuli.
Wie erkenne ich einen guten und seriösen Tierheilpraktiker, der nicht nur mit Homöopathie arbeitet? Gibt es da etwas, auf das man besonders achten sollte?
Warum wird alles als unseriös hingestellt, was mit Homöopathie arbeitet. Sicherlich hat das seine Grenzen aber bei kleineren Dingen kann das ebenfalls helfen. Das wenigstens vorher eine Analyse gemacht wird mit den Tierhaaren für die Dosierungen macht das ganze nicht weniger unseriös als andere, die einfach ihre Flasche zücken und etwas in die Hand drücken was man dann in das Tier stopft. Denn es macht schon einen Unterschied, ob ich das Globuli einem Pferd in den Hals stecke oder einem Lemming, unterschiedlich große Tiere unterschiedliche Wirkungsweisen. Daher muss es angepasst und abgestimmt sein, auch wenn dabei viel mit Zucker und minimalen Dosierungen gearbeitet wird, aber für einen Lemming kann das Tröpfchen schon zu viel sein.
Du meinst nun, dass jemand der mit Kräutern wedeln um den Hund springt oder auch Tänze aufführt seriöser ist und setzt darauf? Das ist ebenfalls nicht erwiesen, dass davon etwas funktioniert und ganz ehrlich, ich messe der Homöopathie mehr Nutzen zu als wenn jemand mit einem Tanz herum springt und meint damit alleine wird alles besser.
Wenn du einen Tierheilpraktiker möchtest der mehr anbietet, dann ruf dort an und frage nach was er alles im Dienstleistungsprogramm hat. Manche bieten das mit Heilkräutern an, andere haben noch Akupunktur mit inbegriffen, manche arbeiten mit Massagen, andere mit Tänzen und Vodoo Puppen. Das Programm ist dort sehr breit und im Prinzip kannst du bei jedem an einen seriösen oder auch einen unseriösen geraten der dir hinterher nur Mist erzählt und verkaufen möchte.
Dank des Internets, kann man sich vorher darüber informieren mit Erfahrungsberichten. Wenn da keine vorhanden sind, dann macht man einen Termin aus und schaut wie er sich dabei anstellt, ob das für einen Nachvollziehbar und schlüssig ist was einem dort erzählt wird und ob auf Fragen auch eingegangen sind. Man kann sich auch in einem kleinen Teil auf sein Bauchgefühl verlassen, denn selbst seriöse Tierheilpraktiker können unsympathische Deppen sein und wenn das nicht stimmt, dann kommt auch direkt ein Teil misstrauen mit dazu und stempelt es für sich selbst als unseriös ab.