Wie gut wirkt die Internetpropaganda des IS?
Angesichts der Ereignisse in Orlando stellt sich diese Frage schon. Dort hat ein Amerikaner, dessen Eltern aus Afghanistan kamen, 50 Menschen in einer Bar erschossen. In Frankreich wurden gerade 2 Polizisten ermordet, obwohl der Täter einschlägig vorbestraft war. Letzterer hat seine Taten sogar gefilmt und hier bekannte sich auch sogleich der IS zu dieser Tat.
Bei der Tat in Orlando gab es keine derartiges Bekenntnis. Hier scheint es eher so gewesen zu sein, dass der Täter vom IS inspiriert wurde und vorher eigentlich als voll eingegliedert galt. Allerdings schien er psychische Probleme zu haben, wie seine Ex-Frau berichtete. Trotzdem war er als Wachmann tätig und konnte sich problemlos ein Sturmgewehr kaufen.
Aber wie kam es zu solch einer Tat? Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Attentäter sich im Internet radikalisiert haben und deshalb dieses Massaker veranstaltet haben. Immerhin hatte der IS zu Anschlägen im Westen aufgerufen. Auch die Tat in Gräfing könnte so inspiriert worden sein.Seht ihr hier nicht eine neue Form der Bedrohung aufkommen? Wird das Internet nun zum weltweiten Instrument des Terrors?
Ich habe mal folgenden Song im TV nur Ausschnittweise gehört und im Web gesucht. Ich habe ihn, wie unschwer zu erkennen, gefunden. Er wurde angeblich vom mittlerweile getöteten Deso Dogg geschrieben und gerappt.
Ich fand den Song erschreckend, aber muss zugeben, dass der Hintergrund mich sofort in den Bann gezogen hat. Hat man einfach manchmal mit Songs, wo der Hintergrund gut zusammen passt, aber natürlich bin ich kein Fan vom Inhalt. Das ist der maßgebliche Unterschied zu den fanatischen Muslimen, das darf ich jetzt für alle Gutmenschen auch schreiben, weil es sind oftmals Muslime oder konvertierte Muslime, die hinter diesen Scheiß stehen und das wörtlich nehmen, was dort gerappt wird.
Wieso solche Videos und andere Videos jemanden radikalisieren können, steckt wohl in vielen Details. In dem Fall des Attentäters aus Orlando spielt der Vater und sein Amerikahass schon einmal in meiner Gedankenwelt eine Rolle. Der Vater ist ein Amerika Hasser, was mich zwar zu der Frage bringt, wieso man den Sohn dann in einem bösen Land gebärt, aber an Intelligenz mangelt es ja manchmal so einigen!
Der Sohn wird mit der westlichen Welt konfrontiert, die er wahrscheinlich in der Erziehung nicht genossen hat. Der Vater wirkt streng muslimisch, Talibanunterstützter und Amerikahasser. Man kann sich also denken, was letzten Endes schon einmal an Erziehung herrscht. Dann kommt dann früher oder später hinzu, dass Amerika auch Fehler in Kriegen etc. gemacht hat und man in Amerika den Teufel in Persona sieht.
Er mag Schwule und Lesben nicht. Das perfekte Nährbild der IS ist gefunden, um solche Raps und andere Propagandavideos an ihn zu tragen, um einen Kalifat zu errichten, der denen würdig ist. Das sie längst gegen den Koran verstoßen, wenn man unschuldiges Blut vergießt, dass ist denen egal. Das im Koran steht nur Allah richtet über "Homosexuelle" das wird auch völlig umgangen, weil die Damen/Herren glauben, sie würden Allahs Gedanken ausführen.
Ich denke, dass somit die Videos viele Dinge ansprechen. Hass auf alle Kufr - Ungläubigen. Das ist der erste Punkt, weil zu viele von ihnen ihren Glauben als Maß aller Glaubensrichtungen sehen. Der zweite Punkt ist der kulturelle Background, der genutzt werden kann. Ein Mann aus Saudie Arabien wird zu 80 Prozent wohl kaum eine Frau so behandeln, wie es der Westen gerne hätte, auch wenn er dort aufgewachsen ist.
Weitere Merkmale sind psychologisch gesehen wertvoll. Labile Menschen, die keinen Job haben usw. Denen kann der IS doch in Videos erzählen, der böse Ami, Deutsche & Co sei dran schuld, weil sie Muslime nicht leiden können usw.
Ich glaube das spielt alles eine Rolle. Fanatismus kann früh anfangen oder auch erst spät. Kommt auf die Umstände an. Gleichwohl für mich mögliche Arbeitslosigkeit usw. kein Grund ist, um andere über den Haufen zu schießen. Ebenso wie die Sexualität oder die nicht Religionsangehörigkeit - all das könnte eine Rolle spielen, würde ich vermuten.
Kätzchen14 hat geschrieben:Ich denke, dass somit die Videos viele Dinge ansprechen. Hass auf alle Kufr - Ungläubigen. Das ist der erste Punkt, weil zu viele von ihnen ihren Glauben als Maß aller Glaubensrichtungen sehen.
Ich glaube, dass auch du noch nicht realisiert hast, dass den meisten Muslimen beigebracht wird, dass sie die auserwählten Menschen sind. Und im Gegensatz zur Bibel wird der Koran als das Wort Allahs angesehen und darf nicht interpretiert werden. Man braucht sich doch nur die Videos von Pierre Vogel oder "Die wahre Religion" ansehen, um zu merken, wie im Islam gegen die Kuffar (Ungläubigen) gehetzt wird.
Und im Gegensatz zur Bibel wird der Koran als das Wort Allahs angesehen und darf nicht interpretiert werden. Man braucht sich doch nur die Videos von Pierre Vogel oder "Die wahre Religion" ansehen, um zu merken, wie im Islam gegen die Kuffar (Ungläubigen) gehetzt wird
Die Stelle im Koran kannst du uns sicherlich zeigen. Und du willst uns doch nicht wirklich Pierre Vogel als Beispiel für alle Moslems nennen? Pierre Vogel ist ein radikaler Islamist. Da stimme ich zu. Aber nicht alle Moslems sind so wie Pierre Vogel. Mal davon abgesehen war Pierre Vogel mal evangelisch getauft und besuchte eine katholische Schule. Vielleicht sollte man sich da mal fragen, was da falsch gelaufen ist, dass er zum radikalen Islamist wurde.
Wenn im muslimischen Glauben wirklich keine andere Meinung zulässig ist und keinerlei Deutungen und Interpretationen möglich sind, warum gibt es dann muslimische Religionspädagogen und Religionsgelehrte?
Ich möchte dir Juri und dir Kätzchen das Buch
Zum Töten bereit. Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen von Lamya Kaddor
ans Herz legen. Ich habe mir das Buch in der Stadtbücherei ausgeliehen. Ich habe aber dieses Jahr auch schon Bücher zu dem Thema warum deutsche Jugendliche Neonazis werden gelesen. Und soll ich euch was sagen? Beides sind extreme und radikale Richtungen und die Ursprünge, wie heutige Jugendliche in die Spiralen der Organisationen geraten sind nahezu identisch.
Genauso wie Propaganda vom Islamischen Staat findet man auch Propaganda Material von Neonazis im Internet. Wer so was finden will, der findet es auch. Ob man nun zum Mord von ungläubigen Christen aufruft oder zum "Niggerklatschen" ist doch im Endeffekt egal.
Man findet den Islamischen Staat scheiße, weil Mitglieder Menschen, die anders leben als sie, töten, unter Druck setzen etc pp. Kann man dann wirklich gleichzeitig gut finden, wenn der fromme Christ, der jeden Sonntag der katholischen oder evangelischen Messen beiwohnt, Samstags Menschen mit anderen Hautfarbe verprügelt, Flüchtlingsheime anzündet. wehrlose Flüchtlingskinder anpinkelt?
Davon mal abgesehen, wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr morgen im Ausland Urlaub machen wollt und ihr an der Grenze schon unter Staatsverdacht gestellt werdet, nur weil ihr Deutsch seid? Etwas was seit 9/11 sehr vielen Menschen, die nur annähernd muslimisch aussehen geschieht. Nun werden Rufe ala keine Moscheen in Deutschland, Kopftücher weg und so weiter immer lauter, weil da eine Randgruppe, die leider viel zu mächtig geworden ist, richtig böse Sachen macht.
So grenzt man die Muslime, die einfach nur an ihren Gott glauben wollen und MIT den Deutschen leben wollen radikal aus! Und treibt teilweise auch viele Menschen mit muslimischen Glauben in die radikale Richtung. Nicht alle Moslems sind wie Pierre Vogel und nicht alle Deutschen sind Nazis.
Angesichts der aktuellen Ereignisse in Nizza wird diese Frage wieder sehr aktuell. Ich denke, man muss auch verstehen, dass es bei vielen Muslimen eben auch so ist, dass sie unabhängig von der Propaganda des IS auch so in der Moschee lernen, dass der Islam über allem steht und nur die Gesetze Allahs wirklich Gültigkeit besitzen.
Für mich ist eben auch das Problem, dass ich die Sprache des Propheten nicht spreche und daher nicht sagen kann, was an IS-Propaganda im Netz vorhanden ist. Es gibt und gab vor allem einige deutschsprachige Quellen, die ich allerdings auf keinen Fall hierher verlinken will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 422mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5844mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3638mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1480mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?