Wie gut verstehen sich eure Haustiere untereinander?

vom 06.12.2015, 18:03 Uhr

Nicht immer ist es so, dass die Haustiere sich untereinander gut verstehen. Oft ist es so, dass ein Tier ganz klar das stärkere und größere Tier ist und ein anderes Tier ganz klar verletzen würde, wenn man die beiden zusammenführen würde. Oft ist es aber auch so, dass die Haustiere zwar gleich stark sind und sich nicht ernsthaft verletzen würden, wobei es trotzdem immer wieder "Streitereien" geben kann.

Wie gut verstehen sich eure Haustiere untereinander? Könnt ihr diese Tiere auch unbeaufsichtigt allein lassen oder würde das nicht gut gehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwei Katzen. Beide sind jetzt nicht die allerbesten Freunde, aber sie kommen miteinander aus. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und er 11. Ab und an muss sie schon etwas unter ihm leiden, aber dann jagt er sie aus Spaß. Fellfetzen fliegen trotzdem. Beide Katzen leben jetzt seit 10 Jahren zusammen und es hat von Anfang an funktioniert.

Bis vor einigen Jahren hatte ich auch zwei Kaninchen, die haben sich ab der Zusammenführung auch gut verstanden. Klar haben sie sich auch ab und an gekabbelt, aber nicht schlimm. Ratten hatte ich auch mal, das hat ebenfalls gut funktioniert. Bis eine von ihnen krank wurde, diese wurde dann leider sehr aggressiv. In meiner Kindheit hatte ich einen Kater. Als er fast 10 Jahre alt war, bekamen wir einen jungen Hund geschenkt. Die beiden haben sich toleriert und sich nie etwas Böses getan.

Somit kann ich sagen, dass wir alle Tiere, die wir hatten oder auch haben, ruhig auch alleine lassen konnten oder auch können, ohne dass wir Angst um sie haben mussten/müssen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwei Geckos und bei diesen ist es im Grunde wie bei den Menschen. Mal verstehen sie sich und mal gibt es Zank. Mitunter kommt es vor, dass ein Tier es auf das andere abgesehen hat und es ärgern möchte. Dann muss man mitunter auch schon mal eingreifen und die beiden für einen Tag voneinander trennen.

Ansonsten verstehen sich die beiden eigentlich aber ganz gut. Ich fände es auch nervig zwei Haustiere zu halten die sich gar nicht miteinander verstehen. Das wäre ein großes Stress für mich und für die Tiere. In diesem Fall würde es sich sicherlich auch anbieten die Tiere zu trennen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es etwas damit zutun hat, dass die Tiere sich nicht verstehen, weil ein Tier eben stärker sein könnte, als das andere Tier. Bei vielen Tieren ist es eben so, dass diese beiden Tiere eben nicht miteinander harmonieren und sich eben nicht riechen können, wenn man sie versucht zusammenzusetzen oder desgleichen. Weshalb es dann eben auch Zankereien unter anderem mit Verletzungen geben könnte. Manchmal spielt aber eben auch die Rangordnung eine große Rolle, weshalb zwei Tiere miteinander kämpfen und sich streiten und dabei eben auch Verletzungen herauskommen könnten. Es kann durchaus unterschiedliche Gründe geben, weshalb man die Tiere trennen muss oder gar nicht erst zusammenführen kann, da kommt es sicherlich immer darauf an, um was für ein Tier es sich handelt.

Ich bin auch mit viele Tieren aufgewachsen und bei uns gab es eben selten einen Fall, wo Tiere sich eben nicht verstanden haben und getrennt werden mussten. Wir hatten früher zwei Katzen, die haben wir bekommen, da waren sie noch sehr klein. Die beiden Katzen haben sich aber von Anfang an super verstanden, da die beiden Katzen eben Geschwister waren und sehr an einander hingen. Natürlich gab es auch bei den beiden zwischendurch mal Streitereien, die aber auch ganz normal sind. Immer hin gibt es auch in den Familien untereinander, ab und zu Mal streit, also darf dies doch auch unter Tieren eben vorkommen.

Gedanken mussten wir uns nie machen, wenn wir die beiden Katzen zusammen alleine zu Hause gelassen haben, da gab es eigentlich nie Probleme. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass wir damals einen Hund hatten, der auch schon seit Jahren zu unserer Familie gehörte. Da meine Mutter damals gerne einen zweiten Hund gehabt hätte, hat sie eben versucht, einen weiteren Welpen aufzunehmen. Ich weiß noch, dass wir die beiden Hunde nicht zusammen alleine lassen konnten, da die beiden Hunde sich eben nicht verstanden haben.

Ich weiß noch, dass der ältere Hund immer versucht hat, den jüngeren Hund zu beißen, zu dem wurde der jüngere Hund stets und ständig weggeknurrt. Und da meine Mutter nicht die Möglichkeit hatte beide Tiere stets und ständig getrennt zu halten, musste meine Mutter schweren Herzens den jüngeren Hund wieder zu seinen Besitzern zurückgeben. Immer hin ist es für die Hunde auch nicht schön, wenn sie dauern solch einen Stress ausgesetzt werden und für uns war die Situation auch nicht schön. Aber, was eben nicht geht, geht eben nicht. Da kann man leider auch nicht viel machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinen Hunden funktioniert es wunderbar. Wenn wir spazieren gehen und auf andere Leute treffen sind diese oft erstaunt. Da kommen oft Fragen ob dass mit dem riesigen Größenunterschied überhaupt funktionieren kann. Dass Nichthundeleute so etwas fragen kann ich ja noch verstehen auch, dass einige völlig baff sind weil ich kein gemischtes Rudel sondern Mädels habe. Leider kommt so etwas aber auch von anderen Hundehaltern, die es besser wissen müssten.

Es hat bei uns auch nie Probleme gegeben, wenn ich einen Neuzugang/Pflegehund mit nach Hause gebracht habe. Die Größe, Stärke oder das Alter spielen dabei überhaupt gar keine Rolle. Meine Hunde kennen ihren Platz in der Rangordnung und akzeptieren diesen auch. Daher gibt es auch kein Gezicke, wenn ich als Rudelführer einen Fremden mit nach Hause nehme ohne diesen vorher großartig im Freien vorzustellen. Der Neuling oder Gast kann sich sofort frei bewegen. Meine Hunde vertrauen mir und wissen, dass ich mich um die Eingliederung in meinem Heim kümmere.

Das beste Beispiel dafür, dass die Größe keine Rolle spielt ist meine alte Schäferhündin. Diese könnte meine Kleine problemlos unterdrücken, respektiert diese jedoch. Wenn sie ihren Napf leergefuttert hat, wartet sie mit langer Nase bis die Kleine von ihrem Napf weggeht und holt sich dann die Reste. Solange diese den Napf nicht freigibt, hält sie einen gewissen Abstand. Dabei könnte sie die Kleine ganz einfach wegschubsen. Nach dem Futtern wird sich dann wieder gemeinsam angekuschelt ausgeruht.

Auch bei einem Besuch bei Bekannten, die einen neuen Junghund (8 Monate jung und winzig) hatten und auf den sie furchtbar neugierig gewesen ist, hat sie nach einem genervten Knurren seinen Freiraum sofort respektiert. Und so reagiert sie auch draußen. Will der andere Hund keinen Kontakt zu ihr, lässt sie es sofort sein. Da ist mein Zwerg ganz anders. Egal wie groß der andere fremde Hund ist, sie setzt sich durch statt sich zu unterwerfen. Und es funktioniert. Selbst bei Hunden, die sie mit einem Pfotenschlag erledigen könnten.

Natürlich lasse ich meine Hunde nicht sofort mit einem Neuen alleine. Nicht weil meine ein Problem sein könnten sondern weil der Neuzugang erst einmal die Grenzen aufgezeigt bekommen muss. Und da ich nicht möchte, dass ein neuer Hund Unruhe in das Rudel bringt, lege ich so etwas immer in meinen Urlaub. Diese Zeit reicht eigentlich um die Situation einschätzen und die Hunde mit ruhigen Gewissen alleine lassen zu können. Beißereien oder böse Überraschungen gab es in all den Jahren nicht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge