Wie gut und womit sichert ihr euer Fahrrad?

vom 15.04.2022, 12:00 Uhr

Ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft, welches aber nicht sehr teuer war, aber ein Schloss oder dergleichen muss ich mir noch besorgen. Nun habe ich mir überlegt, ein ganz billiges Seilschloss zu kaufen, denn wenn jemand ein Fahrrad stehlen will, dann stiehlt er das doch sowieso. Wie sichert ihr denn euer Fahrrad und was verwendet ihr dafür? Würdet ihr dafür auch nicht allzu viel Geld ausgeben?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein recht schweres Kettenschloss. Ich bin mir auch sicher, dass man ein Fahrrad klauen wird, wenn man es will, aber dieses Schloss erscheint mir schon recht sicher. Es ist meiner Meinung nach schon ganz gut geeignet um mein Rad zu beschützen und da ich kein extrem teures Rad habe, wird man es vielleicht auch erst mal woanders versuchen. Sicherlich geht immer mehr und besser, aber man muss meiner Meinung nach auch mal sehen, was man hier sichert und wie das dann vom Preis- Leistungsverhältnis ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist die Sicherung meines Fahrrads ein wichtiges Anliegen. Ich habe schon zu oft von Diebstählen und ungesicherten Fahrrädern gehört, um meine eigene Sicherheit vernachlässigen zu wollen. Deshalb bin ich bereit, ein paar Euro in ein gutes Schloss zu investieren.

Zunächst einmal gilt für mich: Je teurer das Fahrrad, desto sicherer sollte das Schloss sein. Ein teures Fahrrad sollte mit einem stabilen Schloss gesichert werden, das auch einem Bolzenschneider widerstehen kann. Bei einem günstigeren Fahrrad kann ein Seilschloss ausreichen, um Gelegenheitsdiebe abzuhalten.

Ich selbst benutze ein Kabelschloss, das aus Stahl besteht und mit einer Kombination gesichert ist. Ich habe es bewusst gewählt, weil es flexibler als ein Bügelschloss ist und ich es einfach um Pfosten oder Bäume legen kann. Ich denke, dass das Schloss solide genug ist, um potenzielle Diebe abzuschrecken, aber ich würde es nicht als absolut sicher betrachten.

Wenn ich in einer unsicheren Gegend unterwegs bin oder mein Fahrrad für längere Zeit unbeaufsichtigt lasse, würde ich jedoch ein robusteres Schloss verwenden. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich ein Bügelschloss wählen, das aus gehärtetem Stahl besteht und schwer zu knacken ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sichere mein Fahrrad mit einem ganz gewöhnlichen Kabelschloss ab. Allerdings stelle ich mein Fahrrad nicht auf Plätzen ab, wo viele Leute vorbei gehen. Würde ich mein Fahrrad am Bahnhof oder ähnlichen Plätzen abstellen, dann würde ich es besser sichern.

Grundsätzlich können Fahrraddiebe jedes Schloss knacken, wenn sie das richtige Werkzeug dabei haben. Trotzdem finde ich es wichtig, dass man sein Fahrrad gut sichert. Billige Schlösser kann man in wenigen Sekunden mit einem Bolzenschneider durchschneiden. Hochwertige Schlösser kann man natürlich ebenfalls knacken, aber dazu braucht man gutes Werkzeug und mehr Zeit.

Wichtig ist auch, wie man sein Fahrrad abschließt. Auf jeden Fall sollte der Rahmen fest angebunden werden. Aber auch beide Räder sollten gesichert sein, da man diese meistens leicht abmontieren kann. Am besten verwendet man zwei Schlösser. Damit kann man dann Rahmen und Räder gut sichern. Je besser ein Fahrrad gesichert ist, desto unwahrscheinlicher ist ein Diebstahl, da sich die Diebe vermutlich zuerst die leichte Beute holen.

Da aber kein Schloss wirklich sicher ist, sollte man sein Fahrrad am besten nicht auf belebten Plätzen über längere Zeit abstellen. Lieber stellt man, das Fahrrad an einem gut geschützten Platz ab und geht die restliche Strecke dann zu Fuß.

Sehr wichtig ist auch, dass man sich die Rahmennummer des Fahrrads aufschreibt. Die Rahmennummer befindet sich meisten an der Unterseite des Tretlagers. Im Falle eines Diebstahls kann man so sein eigenes Fahrrad eindeutig identifizieren.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^