Wie gut und praktisch sind Fitness-Tracker?

vom 01.08.2017, 21:12 Uhr

Mittlerweile gibt es ja solche Fitness-Tracker wie Sand am Meer und die Preise dafür purzeln ja auch immer mehr. Kennt oder benutzt ihr solch einen Fitness-Tracker und wie gut und praktisch würdet ihr diese denn bewerten? Sind denn diese Fitness-Tracker im Handling auch leicht zu bedienen und zu verstehen oder gestaltet sich das je nach Modell mitunter etwas schwierig?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe tatsächlich schon ein paar Fitnesstracker durch. Von den Anfängen, die einfache Schrittzähler umfassten, bis hin zu einigen der neuesten.

Zwei finde ich ganz besonders gut. Zum einen die Fitbit Surge. Mit ihrem GPS Empfänger konnte ich die Uhr perfekt zum Laufen oder Radfahren benutzen. Die erfassten Messwerte schienen auch recht genau zu sein. Der Preis für das Gerät ist allerdings recht hoch gewesen mit damals zwischen 150 und 200 Euro. Dafür ist die Fitbit App, mit der ich auch noch andere Daten wie Ernährung und Wasserhaushalt tracke, einsame Spitze. Die ist das Geld für die Wearables tatsächlich wert.

Zum Anderen wäre da das Xiaomi Mi Band 2 zu nennen. Mit einem Preis von ca. 20 Euro ein Schnapper. Das kleine Armband ist unauffällig, das Band der Uhr selbst kann gewechselt werden und ist in allen möglichen Farben verfügbar. Die Erfassung der Messdaten ist nicht ganz so genau wie bei den Fitbit Geräten aber noch ausreichend. Negativ finde ich allerdings, das es keine wirklich gute und integrierte App gibt. Es gibt lediglich viele keine und nicht so mächtige Apps, die teilweise Geld kosten und fast alle von privaten Anbietern entwickelt werden. Dennoch trage ich das Band zurzeit, da es günstig ist, unauffällig und die Fitbit nach zwei Jahren wegen Materialermüdung den Geist aufgeben hat.

Meine Schwägerin hat das kleinere Fitbit Modell, die Charge Hr 2. Sie schwört auf das kleine Armband, was nahezu alles bietet, wie die Surge kann, außer das GPS Modul. Es sieht auch gut aus, ist leicht verbessert worden im Vergleich zum Vorgänger und man kann mittlerweile auch das Armband wechseln. Das war das größte Problem bei der Surge meiner Meinung nach.

Ich habe auch Mal an einem Fundraising Projekt teilgenommen. Dabei ging es um die Actofit Uhr. Ein weiteres Armband dessen Alleinstellungsmerkmal das Tracken von Krafttraining ist. Die Bedienung ist aber so schlecht, das man mehrfach auf die Uhr drücken muss, damit sie reagiert. Ich glaube man wollte auf Teufel komm raus einen Touchscreen verbauen. Auch muss man der Uhr erst alle Übungen beibringen. Wer schon Mal Kraftsport betrieben hat, weiß, dass es da eine Menge verschiedener Übungen gibt. Bei dem Verhalten des Touchscreens eine Qual. Ich habe mich auch recht schnell wie von dieser Uhr getrennt.

Ich finde solche Wearables super, sie unterstützen einen bei deinen Zielen fit und aktiv zu sein und zu bleiben. Und sie sind eine schöne Alternative zu den gängigen Uhren.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge