Wie gut und nährstoffreich sind Pre-Milch Produkte?

vom 12.12.2016, 13:06 Uhr

Kennt sich hier jemand aus mit Stillen? Ich kann leider nicht so viel Milch abgeben wie eigentlich nötig ist und wir greifen immer öfter zu der Mischmilch zurück. Wir sorgen uns jetzt, dass das jetzt vielleicht nicht so ganz gesund für das Kind ist. :( Nichts gegen die Marke (wir benutzen Novalac und hatten bis jetzt noch keine Probleme) aber ist die Premilch wirklich genauso gut wie die richtige Muttermilch? Ich habe Angst, dass meinem Kleinen Nährstoffe entgehen. Freue mich auf eure Antworten!

» friechen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,37 »



Es gibt Hunderte oder Tausende Säuglinge, die nicht mit Muttermilch groß werden, bzw. wurden. Sicherlich ist Muttermilch eine hervorragende Nahrung, wenn nicht gar die Beste, aber ich denke, mit der Ersatznahrung kann ein Baby genauso gesund gefüttert werden.

Wäre es nicht so, würde doch sicherlich kein Mensch mehr sein Baby mit der Ersatznahrung füttern. Unsere beiden Söhne sind auch groß geworden, obwohl meine Frau sie nicht stillen konnte. Sie waren auch nicht häufiger krank, als andere Kinder, ganz im Gegenteil. Alleine an der Muttermilch kann es also auch nicht liegen, dass manche Kinder seltener krank sind, als andere.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich hört sich das an, als wenn du selbst Unglücklich damit bist, dass nicht genug Milch kommt. Stillen ist nicht einfach und das Angebot regelt die Nachfrage, daher einfach so oft es geht anlegen und sei es nur für 5 Minuten. Wenn das Kind eine Trinkschwäche hat, ggf. dabei immer einschläft, dann kann man das auch mit Stillpumpen aufrecht erhalten bevor man auf die Pre Milch Produkte zurück greift.

Bockshornkleesamen kann ebenfalls die Milchbildung unterstützen und wenn du mit der Situation mit Kunstmilch nicht Glücklich bist, dann wendest du dich am besten an eine Stillberatung und legst an so oft es geht, dann reguliert sich das auch von alleine mit der Zeit. Du bringst dich damit in einen Kreislauf, durch das Milchpulver wird weniger Milch von dir angefragt und damit wird es auch weniger und am Ende landest du komplett bei der Kunstmilch.

Die Pre Milch Produkte sind der Muttermilch nachempfunden, bestehen aber aus Kuhmilch die entsprechend verarbeitet wird. Damit bekommt man ein Kind auch satt und groß, aber es ist halt nicht "Artgerecht" wenn man es so formulieren möchte. Daher wird auch viel extrahiert und dazu gegeben, damit es an die Muttermilch des Menschen heran kommt. Manche Frauen stillen gar nicht und greifen nur auf das Milchpulver zurück, und deren Kinder werden ebenfalls groß und bekommen das, was sie brauchen. Es kann halt sein, dass man die Sorte mal wechseln muss wenn sie nicht gut vertragen wird, denn das Milchpulver verursacht auch gerne Durchfall, da es eben aus Kuhmilch hergestellt wird bzw. die teurere aus Ziegenmilch.

Worauf du dabei allerdings achten solltest, dass du nicht zu früh auf die 1er 2er oder 3er Milch wechselt. Auf den Packungen steht gerne drauf, ab dem 3. oder 6. Monat. Ist nicht notwendig, denn in den höheren Milchstufen wird noch Stärke mit dazu gemischt damit es mehr satt macht und das macht aber zeitgleich auch die Kinder fett. Als mein Sohn sich abgestillt hat mit 9 Monaten (ich habe voll gestillt mittels Pumpstillen) hat er im Anschluss immer noch die Pre Milch bekommen, wenn man nach den Aufdrucken geht müsste er schon die 4er Milch bekommen die nur so vor Stärke boomt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hast du es schon mal mit abpumpen probiert? Vielleicht klappt es ja so mit der Milch und dein Baby kann somit die wertvolle Muttermilch bekommen. Die Muttermilch ist natürlich besser, aber was soll man denn machen? Wenn du kaum Milch geben kannst ist es so und dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. In der Pre Milch ist das drin, was dein Kind braucht und es gibt auch Mütter, die nie etwas anderes geben. Den Babys geht es damit nicht schlechter, sie werden ja ernährt.

Am besten du besprichst dich da noch mal mit einem Kinderarzt oder einer Hebamme. Du musst mit dem Baby ja auch zu den U Untersuchungen, da kann man so etwas ja auch mal ansprechen und nachfragen. Schlimm ist es auf jeden Fall nicht, wenn das Baby Pre Nahrung bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^